Sollte man einer Person, die einen in der Vergangenheit mehrfach geschlagen und Gewalt angewandt verzeihen wenn sie sich geändert hat und nun anders ist ?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Das ist nicht einfach zu beantworten , weil Dir diese Person schon viel Leid zugefügt

hat , und Du erstmal kein Vertrauen mehr zu diesem Menschen hast

Die Frage ist , w a r u m er damals so brutal war, und geschlagen hat !?

Das rechtfertigt nämlich nicht , wie er Dich behandelt hat

Vergessen kann man so etwas nicht ,- verzeihen ist ein langer Prozess

Es gibt natürlich Leute , die schwere Fehler , die sie begangen haben , einsehen

Und die dann auch ihr Leben wieder in den Griff bekommen

Ich würde an Deiner Stelle erstmal diesen Menschen aus der Distanz beobachten

Jeder hat natürlich eine Chance verdient , aber dann musst Du auch wieder

Vertrauen zu ihm bekommen , und er muss wirklich ehrlich sein , und seine

Mitmenschen niemals mehr so schlecht behandeln

LG. Angel

Das steht immer im Gesamtbild des Kontext, warum ich geschlagen oder Gewalt angetan wurde.

Wenn die Person wirklich psychisch am Ende war und ebenfalls immer wieder Gewalt und Stress ausgesetzt war, könnte man eventuell darüber nachdenken, zu verzeihen.