Ab wann und wie sollte man anfangen fürs Abi zu lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wie sicher du in den Fächern bist. Da helfen dir auch die Kursarbeiten aus den letzten Jahren, um das zu bestimmen und auch dein Allgemeiner Eindruck.

Ich hab für mein Geschichtsabitur gar nichts gelernt. Gut, ich habe mir die alten Klausuren nochmal durchgelesen... ich hab trotzdem 15 Punkte bekommen, schlicht weil ich in dem Fach an sich sehr gut war.

Außerdem ist halt eben die Frage wie viel zeit du brauchst, um dich anständig vorzubereiten, wie gut du ggf. deine Skripte aus dem Unterricht hast, sodass du rein die nochmal wiederholen kannst anstatt sie erst anfertigen zu müssen... und irgendwo vermutlich auch noch 'wie begabt bist du im konkreten Fach und darin Prüfungen zu schreiben.'

Was ich dir raten würde: Schau weniger auf die anderen, sondern konzentriere dich auf dich selbst. Du weißt für dich in der Regel schon wie viel Zeit und Vorbereitung du für sowas brauchst.

Erfahrungsgemäß hat Bio bei mir einiges an Zeit in Anspruch genommen, weil das eben auch sehr viel Auswendig lernen ist... in Deutsch oder Sprachen im Allgemeinen wird ja in erster Linie Textarbeit abgefragt, ob du das kannst weißt du aus den Klausuren, die schon da waren und da wird sich vermutlich auch nicht viel dran geändert haben.

paula0die
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

BeviBaby  20.02.2024, 14:23
@paula0die

Bitteschön :)

Und viel Erfolg beim Lernen und beim Abi :)