Sollte ich meine Keimlinge Düngen?

1 Antwort

Nein, bloss nicht. Keimlinge benötigen keinen zusätzlichen Dünger. In solchen Ansaatschalen hat man sogar extra Erde mit sehr wenig Dünger. Dadurch müssen die Keimlinge sehr viele Wurzeln bilden, um genügend Nährstoffe zu erhalten. Genau das will man haben, damit die Pflanze für das spätere Umpflanzen in normale Erde dann schon einen sehr groß ausgebildeten Wurzeballen hat und es so eine starke Pflanze wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

NoobimationYT
Beitragsersteller

Danke

alterzapp  02.09.2024, 14:54
@NoobimationYT

Wenn du die dann später in die richtigen Töpfe umpflanzt, dann kannst du Langzeitdünger mit reinmischen. Aber ich denke über Winter brauchen die nicht ganz so viel obwohl sie eigentlich Starkzehrer (also viel Dünger brauchen) sind.