Ab wann sprecht ihr (man) von Vergangenheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu hat die deutsche Sprache vielfältige Begriffe zur Verfügung:

  • Gerade eben...
  • Vorhin...
  • Gestern....
  • Vor ein paar Tagen, Wochen, Monaten, Jahren...
  • Damals...
  • In grauer Vorzeit...
  • Vor Äonen....

Vergangenheit beginnt rein technisch jede Nanosekunde nach der Gegenwart. Ebenso lässt sich die Gegenwart auf jede kleinste Zeiteinheit reduzieren, meinetwegen bis 10^-43 Sekunden.

Gefühlsmäßig definiere ich die Gegenwart als 60 Sekunden.

SturerEsel  03.01.2024, 14:09

Vielen Dank für das Sternchen!

Sobald etwas in der Vergangenheit liegt. Wenn du diese Antwort liest, liegt sie auch schon in der Vergangenheit.

Philosophisch ausgedrückt: Die fortwährende Gegenwart produziert permanent Vergangenheit.

Alles liegt in der Vergangenheit, außer es dauert bis zum jetzigen Moment an oder es liegt in der Zukunft.