Ab wann sollte man das erst Kind haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biologie sagt zwischen 23 und 25, die Karriere sagt zwischen 30 und 35, die Torschlusspanik sagt vor 40...

molihartmann  29.07.2024, 11:35

Die Karriere sagt nicht mit 30 bis 35. Kinder mit 30+ sind der todsichere Karrierekiller. Wenn Kind und Karriere, dann mit 20-25 loslegen.

molihartmann  29.07.2024, 12:01
@Hafnafir

Ist ganz einfach: wer ein paar Jahre raus ist, verliert fachlich den Anschluss und ist außerdem in der entscheidenden Phase nicht in Projekten drin. Die Unterbrechung ist das Problem, man fängt dann halt Mitte, Ende 40 bei Null wieder an, will aber das gleiche Gehalt wie jemand, der durchgehend dabei war.

Bekommt man mit 20 ein Kind, startet man etwas später, kann dann aber dranbleiben.

Hafnafir  29.07.2024, 12:04
@molihartmann

In meiner Branche fängst du ohne abgeschlossenes Studium mit Karriere gar nicht mehr an, idealerweise Doktor oder wenigstens Master...

Ich hab mein erstes mit 21 bekommen, dann mit 23 und 25^^ wie die Orgelpfeifen

Ich hab zuvor aber auch mein Leben gelebt. Und bin durch die Kinder gott sei dank ruhiger geworden :)

Wann der richtige Zeitpunkt ist, bestimmst du und der zukünftige Papa.

Manche sind mit 21 schon reif genug und manche mit 40 noch lange nicht

Machealles142
Beitragsersteller

Okay wie hast du denn deinen Partner kennengelernt

Maleficent666  29.07.2024, 12:21
@Machealles142

Wir haben uns kennengelernt als ich auf der Suche nach Bier war ;D die Tanke hatte zu und er saß mit Kumpels früh morgens und nem Kasten Bier am Main.

Damals war ich 17

Da gibt es eine physische und eine gesellschaftliche Komponente.

Aus rein körperlicher Sicht ist die erste Schwangerschaft für eine Frau je früher, desto besser. Anfang bis Mitte 20 wäre auf jeden Fall ideal.

Gesellschaftlich aber haben sich die Werte deutlich nach oben verschoben, da auch Frauen mittlerweile eine abgeschlossene Ausbildung/Studium und Berufserfahrung haben möchten; sozusagen auf eigenen Füßen stehen können. Deswegen steht da eher die Dreißig im Kalender.

Hi Machealles142,

ich hab zwar noch nicht die Erfahrung gemacht aber ich würde sagen wenn Du dann lange genug einen Partner hast so spätestens mit 35. Also der Älteste von Euch beiden entweder dann Mann oder Frau.

LG Ailleen

Finanziell und familiär gesicherte Rahmenbedingungen - die sind entscheidend.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Generell sollte eine Beziehung sich bereits als (langzeit-)stabil herausgestellt haben. Also mindestens 5-6 Jahre, eher 10 Jahre bestehen bevor man sich für ein Kind entscheidet.

Zum anderen sollten beide Partner über ein sicheres und ausreichend hohes Einkommen verfügen.

Wann das der Fall ist, je nachdem, wie lange die Ausbildung dauert, wann man sich kennen lernt - würde sagen meistens um die 30.