Ab wann sollten Kinder eurer Meinung nach ein Handy bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

10-13 62%
14-16 18%
6-9 9%
18 9%
0-5 3%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
10-13

Ich habe mein Tastenhandy mit 9 oder 10 bekommen, wo ich schon öfter allein bzw. mit Freunden unterwegs war und mich regelmäßig bei meinen Eltern melden sollte (auch damit die mich abholen und so). Davon würde ich das abhängig machen.

Ein Kindergartenkind braucht meiner Meinung nach kein Handy, und uneingeschränkten App- und Internetzugriff würde ich erst so ab 13 erlauben.

10-13

Ich finde man kann sowas nicht komplett pauschalisieren. Natürlich hängt sowas immer von der Reife des Kindes ab, aber auch von der Kontrolle der Eltern.

Damit meine ich nicht, dass die Eltern heimlich ans Handy gehen sollen und gucken was die Kinder machen, sondern eher, dass die Eltern ihre Kinder darüber aufklären wie man das Internet verantwortungsbewusst nutzt.

Ich persönlich habe mein Handy mit 10 bekommen und muss im Nachhinein eingestehen, dass das meiner Meinung noch ein kleines bisschen zu früh war. Mir selbst hätte ich ein Handy mit dem Alter von 12 gegeben.

Es hängt aber auch immer wieder davon ab wie viele Kinder in der Klasse des Kindes schon ein Handy haben, wenn alle schon ein Handy haben, dann brauch das Kind auch ein Handy. Das liegt zum einen daran, dass das Kind sich natürlich nicht ausgeschlossen fühlen darf und zum anderen muss das Kind auch mithalten können mit den aktuellen Gesprächsthemen.

Wenn alle Kinder über das neuste Video von einem YouTuber reden und man selbst das Video nicht geguckt hat fühlt sich das einfach blöd an.

Ich glaube man sollte sich da als Eltern erstmal intensiv Gedanken über die oben erwähnten Punkte machen und vielleicht auch mit den Lehrern sprechen um ein Bild darüber zu bekommen wie viele andere Kinder schon ein Handy benutzen.

Wenn man dem Kind dann ein Handy gibt, stellt sich auch noch die Frage ob es das Handy z.B. auch in die Schule mitnehmen darf oder nur zuhause benutzen darf. Da müssen die Eltern einfach mit dem Kind drüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6-9

Ich habe mein erstes Handy mit 8 bekommen das war jedoch auch ziemlich notwendig da Meine Eltern oft weg waren...so hatte ich immer eine Möglichkeit meine Eltern zu kontaktieren natürlich hat mir das Handy Im frühen Alter auch enorm geholfen z.b. Mit der Digitalisierung, News, sprachen etc 👍

Hoffe das hillllfffftttttt 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10-13

Es hängt auch vom Kind selbst, wie verantwortungsbewusst es mit dem Handy umgeht, daher kann man pauschal kein festes Alter benennen. Ich denke so grob ab 12 / 13 ist ein angemessenes Alter.

10-13

Ist für mich eigentlich das perfekte Alter. Ich habe selbst eins mit 11 bekommen, meine Schwester mit 10. Vorher ist noch viel zu früh. Trotzdem sollten die Eltern genau drauf achten, was das Kind guckt und ggf Inhalte einschränken. Genauso wie eine gemeinsam festgelegte Bildschirmzeit. Und die Kinder früh genug und altersgerecht über das Internet aufklären.