Ab wann sollte ich abends keine Leute mehr anrufen?
66 Stimmen
18 Antworten
Es kommt ein bisschen drauf an um wen es sich handelt.
Fremde würde ich wenn möglich vor sieben anrufen, es sei denn sie bitten um einen Anruf später am Abend. Bei geschäftlichen Sachen möchte ich nach Feierabend nicht mehr gestört werden (es sei denn ich bin Verantwortlicher gerade und es ist dringend), da wäre bei mir um 18 Uhr, spätestens 18:30 Schluss. Für berufliche Sachen ist schließlich der ganze restliche Tag da, das muss nicht in meiner Freizeit sein.
Entferntere Bekannte würde ich nicht mehr nach 19 Uhr anrufen und auch davor muss man damit rechnen, dass sie gerade zu Abend essen und ein Anruf stört. Freunde mit Kindern rufe ich grundsätzlich abends nicht mehr an, da haben wir die Abmachung, dass sie mich anrufen oder man kurz per Messenger anfragt ob es passt.
Bei Freunden kennt man eher deren Ablauf, trotzdem hat nach 20 Uhr jeder seinen ruhigen Abend verdient. Das gilt bei uns auch für die Familie, da ruft keiner mehr nach acht noch an, es sei denn es ist etwas Wichtiges.
Bei Anrufen nach 21 Uhr bin ich alarmiert und befürchte, dass irgendwas passiert ist. Daher würde ich auch niemanden um die Zeit noch anrufen.
Inzwischen hat man ja durch alle möglichen Messenger die Chance jemanden zu kontaktieren ohne ihm auf die Nerven zu gehen. Und wenn man merkt die Person ist da und antwortet, dann kann man ja immer noch anrufen.
Kommt drauf an was für Leute. Bei geschäftlichen Dingen sollte ab 20 Uhr Schluss sein. Wenn’s Bekannte sind ab 21 Uhr, du weißt ja nicht wie früh die schlafen gehen. Wenn’s Freunde sind weißt du ja wie lange die wach sind, so lange solltest du auch anrufen können. Aber auch da würd ich um halb 11 nicht einfach mehr so anrufen, falls die doch mal früher im Bett sind.
Kommt darauf an, wer es ist und was dein Anliegen ist. Meine Großeltern rufe ich nach 8 Uhr nicht mehr an, da ich weiß, dass sie um die Uhrzeit schon bettfertig sind. Meine Cousine und ich telefonieren auch manchmal noch um 23 Uhr abends und einen Krankenwagen würde ich an deiner Stelle auch um 3 Uhr nachts rufen, wenn es nötig ist.
Bei Fremden würde ich aber spätestens um 18 Uhr anrufen.
Kommt natürlich auf die Leute an.
Geschäftliches würde ich bis spätestens 17 Uhr klären.
Verwandte würde ich bis ca 18 Uhr anrufen, es sei denn es ist wirklich wirklich wichtig.
Bei Freunden, kommt es oft vor dass man noch ab 22 Uhr etwas unternimmt. Ab 23 Uhr mache ich mich, wenn ich zuhause bin, meistens bettfertig. Ab dann würde ich nicht mehr angerufen werden wollen und würde dementsprechend auch niemanden mehr anrufen. Kommt auch da aber auf die Freunde an, manche gehen schon früher ins Bett, diese würde ich bis 21 Uhr anrufen, mein bester Freund allerdings ist immer bis ca 3 Uhr wach, den würde ich auch später noch anrufen. Meistens schreibe ich aber sowieso vorher noch eine Nachricht, bevor ich anrufe um zu checken ob die Person noch wach ist.
Das hängt davon ab, wann die Leute für gewöhnlich schlafengehen, die Du abends anrufst, und ob sie erwachsen genug sind, Dir zu sagen, ob oder wann Du störst, oder gar nicht erst ans Telefon gehen.