Ab wann/bis wann sollte jemand einen Bekannter morgens/abends anrufen?

7 Antworten

Da kommt absolut darauf an, wie gut man jemanden kennt und was man über seine Lebensgewohnheiten weiß.

Es gibt Leute, die man schwer erreichen kann, von denen man aber weiß, dass sie morges um halb sieben noch zu Hause sind und gerade Kaffee trinken; natürlich kann man dann auch anrufen.

Und um halb elf liegt man als Erwachsner eigentlich noch nicht im Bett, allerdings würde ich das vorher sicherheitshalber erfragen bevor ich so spät jemanden anrufe

Saverok
Beitragsersteller

Man kennt sich halt so einigermaßen.

dandy100  23.03.2019, 08:54
@Saverok

Den Tagesablauf muss man kennen und wann jemand austeht und schlafen geht; im Zweifelsfall fragt man eben vorher nach

Ruf ihn doch einfach selbst an un frag ihn.Oder schreib ihm per whats app.Falls das nicht gehen sollte merkst du doch wann er anruft am klingelton.

PS:22:30 wäre für mich am logischsten,wobei ich allerdings sagen muss das beide zeiten einfach extrem schlecht sind.

Liebe grüße,

Dark

Dark1643  23.03.2019, 08:47

Hast du jtz eigentlich gefragt was ein guter zeitpunkt ist oder wann er anfufen könnte?

Es gibt sogar ein "Telefon-Knigge":

  • wochentags nicht vor 9:30 Uhr,
  • am Wochenende und an Feiertagen nicht vor 10:30 Uhr,
  • nicht zwischen 12:30 und 15:00 Uhr
  • und nicht nach 20:00 Uhr.

Außerdem ist es höflich nachzufragen, ob der Anruf gelegen sei oder nicht.

Ich würde mich morgens um 06:30 erst gar nicht auf ein Gespräch einlassen. Würde dies aber auch deutlich sagen. Ebenfalls am späten Abend. Spätabends dürften mich nur meine allerbesten Freunde anrufen - und das wissen diese auch.

Es kommt darauf an, ob es dir zu spät, oder zu früh ist, das kann man doch selber entscheiden?

Saverok
Beitragsersteller

Zu spät würde noch gehen, aber morgens um 6:30 Uhr? Das ist mir definitiv zu früh.

Saverok
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Es gibt wirklich Leute, die verstehen das nicht. Kennst du auch solche?

6.30 is schon etwas früh. Ausser ich weis du bist wach weil zur Arbeit muss. Ansonsten würd ich um 9.00 anrufen.

Abends weis ich noch ab 22.00 uhr ist schluss da beginnt ja auch die Nachtruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saverok
Beitragsersteller

Er wusste nicht, dass ich zur Arbeit gehe, er ist davon ausgegangen. Was, wenn ich Urlaub hätte, krank gewesen wäre?