Wann sollte man ungefähr den Sinkflug beim A320 einleiten, wenn man 40000 Fuß hat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Flugplan über Simbrief machen solltest (was ich dir empfehle), dann wird dein Punkt ab dem du runter gehen solltest (nennt sich auch TOD = Top Of Descent) automatisch berechnet. Im Flieger auf dem Bildschirm, wo du deine Route siehst wirst du dann im Flug einen weißen Pfeil der nach unten zeigt sehen. Du solltest am besten noch etwas vor dem Pfeil anfangen runter zu gehen, um sicher zu gehen dass du nicht aus versehen am ende zu hoch bist. Was beim A320 neo auch geht, du kannst deine gewünschte höhe eindrehen auf die du runter gehen willst, aber das bestätigst du noch nicht. Wenn du dann kurz vor dem weißen Pfeil bist bestätigst du die höhe und das Flugzeug wird automatisch so sinken, dass es rechtzeitig an der Höhe ankommt.

Falls du dein Flugplan nicht über Simbrief machst, gibt es eine Faustregel wie du das berechnest. Höhendifferenz / 300 = Entfernung in NM in der mit dem Sinkflug begonnen werden muß. Zu dieser Entfernungsangabe kann noch 10 NM als Reserve addiert werden.

Wenn dir das zu viel ist empfehle ich dir diese Seite, die das automatisch nach deinen Angaben berechnet: https://descent.vercel.app

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strongbow263
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Klappt!:)