Ab wann sind Hühnereier vergammelt?

3 Antworten

Genau das, was Wildecker gesagt hat. Wenn die Eier etwas älter sind empfiehlt es sich auch immer, sie richtig durch zu kochen, also nicht etwa Spiegelei mit weichem Dotter draus zu machen.

Leg es einfach in kaltes Wasser. Wenn es unten bleibt, ist es OK. Da hat sich noch keine Luftblase in der Luftkammer im Ei gebildet. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche.

Wenn das Ei senkrecht im Wasser steht, ist es schon 2 - 3 Wochen alt.

Wenn Eier erst 2 Tage über's MHD sind, dürfte es kein Problem sein, sie zu verzehren. Auch hilft die Nase beim Einschätzen, ob das Ei noch in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eier sind teilweise sogar noch Wochen später essbar.

Dafür ist der Wassertest. Wenn das Ei an der Oberfläche schwimmt, kannst du es wegwerfen.

Hat es noch Kontakt zum Boden, aufschlagen und dran riechen. Ein faules Ei stinkt bestialisch. Den Geruch kann man nicht übersehen.

Bei Eiern, egal wie alt, immer die Regeln der Küchenhygiene beachten. Ältere Eier nur durchgegart verzehren.

Woher ich das weiß:Hobby