Ab wann sind Frauen sexistisch?

5 Antworten

Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung.

Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in Geschlechterstereotypen, Affekten und Verhaltensweisen zeigen.

Frauen können in fast allen Lebensbereichen Diskriminierung erleben - diese aufzuzählen würde zu lange dauern und ich bin mir sicher jedem fällt etwas dazu ein.

Sexismus gegen Männer sind allerdings Produkte der Stereotypisierung und Rollenzuweisung gegenüber den Geschlechtern und ein Nebenprodukt eines Systems, das Frauen anders als Männer seit Jahrhunderten systematisch unterdrückt.

Von daher ist es fast unmöglich, beides Vergleichen zu können. Trotzdem ist man generell sexistisch, wenn man jemanden aufgrund des Geschlechts diskriminiert. Und das gilt für beide, um auf deine Frage zurückzukommen.

Sexismus ist Sexismus. Diskriminierung, Diskreditierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts. Das gilt sowohl für die Diskriminierung von Männern ggü. Frauen, sowie auch andersherum.

Alle Menschen haben irgendwo sexistische Denkweisen oder Vorurteile, die man vielleicht auch gar nicht zu 100% ablegen kann.

Aber ich denke um jemanden als 'Sexist' zu bezeichnen, muss die Person schon Handlungen ausführen die andere aufgrund ihres Geschlechts aktiv diskriminieren bzw. ihr sexistisches Denken bewusst verbreiten.

Sexismus (von lateinisch sexus„Geschlecht“) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung. Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in GeschlechterstereotypenAffekten und Verhaltensweisen zeigen.[1] Eine wichtige Rolle spielt die noch heute allgegenwärtige[2]Ideologie des Androzentrismus, in der der Mann als Norm und die Frau als Abweichung von dieser Norm betrachtet wird.

Sexismus ist in vielen westlichen Ländern Gegenstand von Gesetzgebung und Sozialforschung, insbesondere der Gender Studies und der Vorurteilsforschung.

Quelle: Wikipedia

Natürlich gibt es auch Sexismus ausgehend von Frauen an Männern allerdings wird Sexismus an Männern in unserer Gesellschaft viel mehr toleriert.

Es wäre zu begrüßen wenn man Sexismus an beiden Geschlechtern gleichwertig anerkennen würde. Was natürlich nicht heißt dass Sexismus an Frauen in irgendeiner Weise relativiert werden sollte.

Sexismus bedeutet dass man benachteiligt wird auf der Basis seines Geschlechts. Frauen sind dann Sexistisch wenn sie Männer benachteiligen oder ähnliches, nur weil sie Männer sind.