Wenn man heute als Mann den Frauen die Tür aufhält gilt das als sexistisch?

10 Antworten

Ich finde das einfach nett. Aber ich halte ja z.B. auch meinen männlichen Kollegen die Tür auf. Persönlich denke ich, dass das wie gesagt einfach eine nette Geste ist.

Aber manche Leute muss man nicht verstehen.

Bisher galt das immer als nett..........

Das hat etwas mit Anstand zu tun. Es spielt eigentlich auch keine Rolle ob man einem Mann, einer Frau, einem Kind, .. die Tür aufhält. Es gibt aber bestimmte Verhaltensregeln was Frau und Mann betrifft und das Tür aufhalten gehört dazu. Das heißt aber nun eben nicht das die Frau dem Mann die Tür vor den Kopf knallen darf. Nein, sie hält ihm genauso die Tür auf.

Ich finde auch, dass Tür aufhalten eigentlich nur nett verstanden werden kann.

Allerdings finde ich andere so klischee Sachen wie: der Mann bezahlt bei nem Date etc. so naja

Wenn der Mann es anbietet ok, aber ich kannte mal wen mit dem ich ewig diskutieren musste bevor ich mir sekbst etwas bezahlen durfte, weil er uuuunbedingt höflich rüberkommen wollte.

Sowas ist zwar dann auch nicht sexistisch, aber meiner Meinung nach ziemlich nervig, wenn Kerle Sachen wie Jacke anbieten, immer bezahlen, nur machen "weil es sich halt so gehört".

Aber ich schätze mal, dass ich damit auch nicht die Meinung der meisten Frauen vertrete ^^

nein, bestimmt nicht. Wenn mir jemand die Tür aufhält, sag ich danke und lächle ihn. hat doch nüscht mit Sex zu tun, sondern  einfach mit normaler menschlicher Freundlichkeit, oder? Ich mein, gibt ja auch so altmodische Aufdringlichkeiten, wie ner Frau versuchsweise helfen beim Mantel an oder ausziehn, war doch früher so üblich, vor 50 jahren, oder? Aber das ist doch auch nicht sexistisch, sondern eher schrullig, find ich. Ich bin 18 und würd mich aber auch nicht ärgern, ich fänds halt eher n bißchen out, ulkig