Auto mit Gasanlage auch mit Benzin fahren?
Moin, bin aktuell dabei mit ein Auto zu kaufen. Bin derzeit an einem Wagen sehr interessiert. Dieser hat jedoch eine Gasanlage. Kann ich auch normal mit Benzin fahren oder kann ich damit ausschließlich mit Gas fahren. Wäre relevant ob ich den Wagen kaufen werde oder nicht ^^
ah und falls ich es vergesse, falls es möglich ist mit Benzin zu fahren, habe ich irgendwelche Nachteile dadurch, dass die Anlage verbaut ist?
5 Antworten
Mein PKW,Benziner,wurde mit einer LPG Anlage nachgerüstet.Ich kann jederzeit die Gasanalage abschalten und nur auf Benzin fahren.Zum Anlassen,kalt auf jedenfall,braucht der Benzin.Nach ca.2 Kilometer schaltet er automatisch auf LPG um.Das hört und spürt man nicht.Kann man aber sehen am Schalter der auch Füllanzeige ist.Solange das Fahrzeug auf Benzin läuft blinkt die Anzeige,sobald auf Gas umgeschaltet ist leuchtet sie dauerhaft.Ich muss nicht manuell ein oder ausschalten.
Kann man jedoch.Zumindest bei der die verbaut ist.Als "Nachteil " würde ich den verloren gegangenen Kofferraum werten da bei mir der grösstmögliche Tank verbaut wurde auf Wusch,das Tanken dauert länger als bei Benzin oder Diesel.
Bei der HU fallen zusätzliche Kosten an und zur Inspektion sollte das ganze auch.Bei der ersten Inspektion wurde der Gasfilter getauscht und auf Dichtigkeit geprüft,neu eingestellt.Hat ca. 50 Euro gekostet.Sowas macht eine Werkstatt die dafür zertifiziert ist. Additive oder spezielle " Gaszündkerzen ",sonstiges was man " für LPG Anlagen braucht " habe und brauche ich nicht dafür.Weder bei der KFZ Steuer noch bei der KFZ Versicherung habe ich Vergünstigungen.Blieb alles wie es vorher war.
Ich habe einen 60 Liter Kreisförmigen Tank verbaut.In der Reserveradmulde.Da ich den Kofferraum nur selten wirklich brauche ist es für mich kein Problem das der höher ist als die Mulde und ich bei meinen Fahrzeug kein Reserverad habe sondern ein Notfallpannenset.
Wenn ich " vernünftig " fahre,keine hohen Geschwindigkeiten,Stadtverkehr,hohe Drehzahlen oder die Motorleistung ausreize komme ich etwas über 500 Km weit damit.Ich fahre zur Arbeit und zurück zu 90 % Autobahn.Da geht selten etwas über 120 Km/h,selbst da wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Worauf du auch achten muss ist das du einen passenden Adapter hast falls du im Ausland tanken musst / willst.Hier https://www.gasshop24.de/lpg-autogas-tankadapter steht welchen du für ein bestimmtes Land brauchst.
Da https://www.youtube.com/watch?v=t4-Yql4NSFw siehst du wie ein Tankvorgang mit LPG aussieht.
Der fährt auch mit Benzin.
Nicht pauschal. Die meisten können beides. Es gibt aber auch welche die nur auf reinen Gasbetrieb ausgelegt sind
Je nachdem ob das Auto für den Bivalenten betrieb ausgelegt ist oder nicht
welches gas? erdgas oder autogas?
bei erdgas kannst du benzin oder gas fahren. sind auch normalerweise zwei tank verbaut.
bei autogas musst du auch auf benzin fahren, denn autogas schaltet sich erst nach ner gewissen motortemperatur hinzu.
Kommt auf die verbaute Anlage an.
Bei den älteren Anlagen kann man manuell zwischen Benzin- und Gasbetrieb umschalten, bei neueren Modellen erfolgt das automatisch.
Dem Motor ist es egal mit was er betrieben wird.
Der einzige Nachteil ist dass du wegen dem Gastank einiges an Kofferaum verlierst.
Ja ist sowieso n Sportwagen, da ist der Kofferraum eh wurscht 👌
Vielen Dank, also hat es quasi keine Auswirkung 💪