Ab wann, bis wann ist Morgen, Mittag, Abend, etc.?

3 Antworten

Das ist tatsächlich abhändig von der Jahreszeit. Während um 18 Uhr im Juni ist noch viele Stunden hell ist, ist es im Dezember stockduster. Daher redet man im Juni kaum bei 18 Uhr von Abend.

Ich persönlich regele es so: 6-9 Uhr morgens, 9-12 Vormittag, 12-14 mittags, 15-18 Uhr Nachmittag, 18-22 Uhr abends, 22-6 nachts.

Aber auch ich habe jetzt im Mai Probleme um 18 Uhr von abends zu reden.

Der nächste Tag beginnt ab 0:00 uhr weil da die nächsten 24 Std.  beginnen und der Tag ja bekanntlich 24 Std. hat. Allerdings ist das dann noch die Nacht bzw. Mitternacht.

Ab 1:00 beginnt dann der Morgen. Der geht bis um 12:00 Uhr denn dann beginnt für gewöhnlich die Mittagszeit.

Um 18:00 Uhr beginnt dann der Abend weil da der Tag wieder am abklingen ist und die Sonne sich langsam verabschiedet.

Wenn es Dunkel wird bzw ist, das hängt von der Jahreszeit ab, ist es Nacht zeit.

So kenne ich es zumindest, sollte ich irgendwas verwechselt  oder falsch haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ansonsten geh ich davon aus das ich richtig Informiert bin. 🙂

Deninini00781  01.09.2023, 04:26

Nacht ist auf jeden Fall von 0 bis 6 Uhr für die meisten Menschen

Morgen: Sonnenaufgang bis etwa 11.45 uhr

Mittag: 11.45 - 13.30 uhr etwa

Nachmittag: etwa 13.30 - 17.45 uhr

Abend: 18 uhr oder nach dem nachtessen bis etwa 23.30 uhr

Nacht: 23.30-Sonnenaufgang etwa

Je nach jahreszeit und geschmäcker etwas unterschiedlich

Noivet85  12.05.2017, 07:27

Das ist interessant. Ich kam mir immer etwas komisch vor nach der Arbeit (21 Uhr) noch zu sagen "einen schönen Abend"