Wann ist es Nachmittag?

7 Antworten

Nachmittag ist an sich alles ab 12 Uhr. Es gibt jetzt keine offizielle Uhrzeit, ab wann man vom Abend redet. Erfahrungsgemäß macht man das meist ab 18 Uhr. Das ist aber eher, weil sich das so eingebürgert hat. Genauso können man auch fragen, wann die Nacht anfängt.

Nach 15 Uhr bis 18 Uhr da ist dann Abend

DerTroll  03.12.2009, 17:07

da sieht man, die unterschieliche Auffassung. Für mch wäre 15 oder 16 Uhr noch lange nicht Abend, so ab 16 Uhr würde ich vom späten Nachmittag reden.

dingsvomdach  03.12.2009, 17:09
@DerTroll

16Uhr ist doch nicht Abend!? Nachmittag gibt es in deiner Zeitzone nicht? Nur morgens/mittags/abends? Ist ja drollig

Streng genommen: Nachmittag fängt so um 12:00:01 Uhr an, aber das kannst du benutzen, wie du willst, hauptsache es ist nach 12 Uhr.

Aben ist so ungefähr das gleiche. Ich würde sagen, der fängt so um 18 Uhr an ...

Kommst du aus Hessen? Wegen 15.00 Uhr = Mittag... Bei mir wär das schon locker Nachmittag.

Aber 17.03 Uhr ist sicher Nachmittag. Das ist ja schon kurz vor dem Abend...

bei den Schwaben zum Beispiel ist das alles seeeehr dehnbar.Mittag:11-13 oder 14Uhr.Nachmittag:bis 17Uhr.Abends:ab 17Uhr.Nachts ab 21Uhr