Ab wann nimmt das Jugendamt Kinder weg?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so nimmt euch sicher KEINER das Kind weg... da muss die Bude schon arg verwahrlost sein und Kindeswohlgefährdung bestehen auch durch Gewalt gegen das Kind.

Wenn die Dame kommt und alles ordentlich bei euch ist und sie sieht, dass ihr gut mit der Kleinen umgeht... dann passiert da nix. Auch wenn ihr sagt, dass ihr auf der Suche anch einer größeren Wohnung seid und regelmäßig zum Arzt geht... schon alleine wegen der Neurodermitis, auch dann wird die Dame sehen, dass ihr euch gut kümmert und die Vorwürfe haltlos sind. Also nur die Ruhe und Ordnung schaffen und dann wird alles gut

Raphi88
Beitragsersteller

Okay, dann werd ich/ werden wir das mal so machen! Danke für deine Antwort!

Hallo!

Ganz so schnell geht es dann doch nicht, das Jugendamt wird von irgendwem einen konkreten Hinweis bekommen haben, und dem muss das Jugendamt nachgehen. Wenn ihr die Kleine gut versorgt, sie alles hat was ein Baby in dem Alter so braucht und es bei euch ordentlich und sauber aussieht, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Leider kennt man den konkreten Hinweis nicht, der beim Jugendamt eingegangen ist. Hat eure Kleine vielleicht blaue Flecken oder dergleichen? Das wäre auch ein Grund für das Amt, mal genauer hinzuschauen. Aber solche Dinge kann man dann mit den zuständigen Personen klären, die mit euch in Kontakt treten werden. Das sind keine Ungeheuer sondern auch Menschen und sie wollen Kinder nur davor beschützen, misshandelt oder vernachlässigt zu werden. Wenn nichts dergleichen vorliegt, müsst ihr euch auch keine Sorgen machen.

Raphi88
Beitragsersteller

Keine blauen Flecken, keine Wunden! Nicht Unterernährt, eher gut ernährt aber auch nicht "dick"

Also alles was ich wusste was ein Baby in den Alter benötigt haben wir uns angeschaft. Und sauber und ordendlich ist es durchen Putzfimmel meiner Frau auch.

Ich weiß das sie keiner Ungeheuer sind, aber am Telefon klang sie nicht sehr nett, da sowieso die Kolegin kommt hoffe ich das sie wenigstens Nett ist. Ich bin gerne bereit Tipps zu bekommen! Solange mein Kind bei uns bleibt.

FrauWinter  09.11.2012, 20:51
@Raphi88

Gut, dann macht euch nicht verrückt, seid freundlich zu der Dame oder dem Herrn, dann wird schon alles gut verlaufen!

Raphi88
Beitragsersteller
@FrauWinter

Freundlich bin ich eigendlich immer!

Naja abwarten meine angst ist nicht mehr soooo groß! Danke dir für deine Antwort

Raphi88
Beitragsersteller

Keine blauen Flecken, keine Wunden! Nicht Unterernährt, eher gut ernährt aber auch nicht "dick"

Also alles was ich wusste was ein Baby in den Alter benötigt haben wir uns angeschaft. Und sauber und ordendlich ist es durchen Putzfimmel meiner Frau auch.

Ich weiß das sie keiner Ungeheuer sind, aber am Telefon klang sie nicht sehr nett, da sowieso die Kolegin kommt hoffe ich das sie wenigstens Nett ist. Ich bin gerne bereit Tipps zu bekommen! Solange mein Kind bei uns bleibt.

mache dir zunächst nicht all zu sehr Gedanken und lasse am Montag die Frau vom Jugendamt rein. Wenn aus Gründen auch immer der Besuch aufgrund Kindesgefährdung erfolgt, so ist das Amt zunächst verpflichtet euch zu helfen und keine Kinder wegzunehmen!

Ohne Grund tun die das nicht. Räum die Wohnung schön auf und sieh zu, dass die Dame keinen Qualm in der Wohnung bemerkt. Sei nett und höflich und antworte ehrlich auf alle ihre Fragen, dann ist das Schlimmste schon überstanden. Die tun auch nur ihre Pflicht. Und das ist auch gut so, bei der Dunkelziffer der misshandelten und verwarlosten Kinder. Die wird dich nicht fressen! Biete ihr einen Kaffee an und gib ihr das Gefühl, dass du dich nicht im geringsten ärgerst, dass sie da ist. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, hast du auch nichts zu befürchten. Ruhe und Freundlichkeit sind hier die Zauberwörter!

Raphi88
Beitragsersteller

Bei uns ist es immer sauber und Nett bin ich eigendlich auch immer, durch mein Beruf!

Ja es ist ja auch okay das die ihre Pficht nachgehen, komme selbst aus ein Verwarlosen Haushalt als Kind nur habe mir sehr viel sorge gemacht das die uns meine Tochter wegnehmen! :(

Hallo,

vllt. hast du da etwas falsch verstanden. Seit einiger Zeit bekommen alle Eltern eines neugeborenen Kindes innerhalb einer bestimmten Zeit Besuch vom Jugendamt. Nicht zur Kontrolle, sondern um Kontakt zu knüpfen - für den Fall der Fälle. Kennt man die Leute vom Jugendamt erst einmal, dann fällt es Eltern in der Regel leichter, sich bei Problemen auch ans Jugendamt zu wenden.

Wenn alles so ist wie du schreibst, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Liebevolle, sich kümmernde Eltern sind wichtiger als eine große Wohnung - und ein Haustier ist auch kein Grund, euch etwas vorzuwerfen. (In D lebt bestimmt jeder 2. Säugling mit einem Haustier in einer Wohnung).

Also, keine Panik und viel Freude mit eurem Nachwuchs.

Daniela

kiniro  09.11.2012, 18:05

Müssen Babies dann alleine im eigenen Zimmer schlafen - war wider ihre Natur wäre?

Mich betrifft es nicht mehr - würde mich aber sehr interessieren.

Raphi88
Beitragsersteller
@kiniro

Selbst wenn wir eine größere Wohnng hätten, würde sie nicht in ein Zimmer alleine schlafen, ich finde das gehört dazu das das Kind am anfang mit im Schlafzimmer ist, jedoch in seinen eigenen Bett! Wielange weiß ich noch nicht aber sie ist noch zu klein um alleine zu sein (finde ich)

Raphi88
Beitragsersteller
@kiniro

Selbst wenn wir eine größere Wohnng hätten, würde sie nicht in ein Zimmer alleine schlafen, ich finde das gehört dazu das das Kind am anfang mit im Schlafzimmer ist, jedoch in seinen eigenen Bett! Wielange weiß ich noch nicht aber sie ist noch zu klein um alleine zu sein (finde ich)

MamavonKaja  09.11.2012, 12:54

Bei uns war niemand vom Jugendamt... wir bekommen immer nur nen Brief wenn die U-Untersuchung anstehen, der vom Arzt ausgefüllt werden muss... vielleicht ist der Besuch ja Bundesland abhängig

dsupper  09.11.2012, 15:56
@MamavonKaja

na ja, Briefe im "Amtsdeutsch" kann man vor lauter Aufregung auch schon mal missverstehen. Auf jeden Fall laufen hier in NRW in allen größeren Städten diese Projekte, dass junge Eltern (und nicht nur wirklich "junge" Eltern) Besuch vom JA bekommen. Dabei werden nette Geschenke - Gutscheine für Schwimmbad- und Zoobesuche etc. - überreicht und den Eltern auch die Adressen möglicher Hilfestellen (bei Problemen etc.) übermittelt. Eine sehr gute Idee denke ich!

Raphi88
Beitragsersteller
@MamavonKaja

Bei Freunden von uns (die haben inzwischen das 2.) war auch nie das JA im Haus.

FrauWinter  09.11.2012, 12:43

Oben steht, dass jemand eine Gefährdung für das Kind angezeigt hat!