Kann das Jugendamt einer 18 Jahre alten Frau ein Kind wegnehmen weil das Kind behindert ist aber der einzige Grund ist die Frau ist zu jung und sonst gibt*?

3 Antworten

Sie wird aufgrund Ihres Alters vermutlich keine Erfahrung mit der Pflege eines Babys haben, geschweige denn eines behinderten Kindes. Sie ist halt unbedarft, unerfahren und vermutlich auch überfordert.

ich denke, dass das der eigentlich Grund sein wird.

Nein. Volljährig ist volljährig. Wenn sie bei der Geburt noch minderjährig war, wird das Jugendamt sie sicherlich kontaktiert haben und ggf. Unterstützungsangebote gemacht haben.

Wenn sie 18 ist, hat das Jugendamt da grundsätzlich nichts mit am Hut. Sie hat das volle Sorgerecht für ihr Kind. Sie kann sich bei Bedarf auch freiwillig beim Jugendamt melden und um Unterstützung bitten, wenn sie das möchte. So schnell wird kein Kind aus der Familie genommen. Das ist eine Worst Case Lösung bei Vernachlässigung oder Missbrauch z.B. . Das Bestreben ist immer, die Eltern so zu unterstützen, dass sie gut selbst für ihr Kind sorgen können - bei sich Zuhause natürlich.

Nein.

P.S. 18 finde ich jetzt nicht so jung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)