ab wann muss man hundesteuer zahlen

12 Antworten

Sobalt Du ihn bekommst, must Du Zahlen. Du must ihn anmelden bei der Stadt. Soballt Du das machst, Zahlst Du :o) LG

Ja, wenn Du einen Hund bekommst...mußt Du ihn bei der Gemeinde anmelden...und Du bekommst eine Steuermarke^^

Wenn Du ohne erwischt wirst, gibts Ärger :-((

Haftpflicht ist Pflicht und bei der Uelzener Versicherung sehr günstig^^

Ich zahle für meinen Kleinen knapp 100 Eu im Jahr

jona968  24.01.2013, 16:19

Kann ich bestätigen - Uelzener ist wirklich gut.

Hundesteuer, Halterhaftpflicht, Chippen, BGH Prüfung all das ist Pflicht und sollte so schnell als möglich erledigt werden, wobei man für die Prüfung, glaub ich, ein Jahr Zeit hat.

Hier ein Lesetipp, da sich die Bundesländer doch in einigen Dingen unterscheiden.

http://www.versicherung-check.net/hundehaftpflichtversicherung-pflicht.html

tinafritz1992  24.01.2013, 15:01

Für die BGH Prüfung (Begleithunde-Prüfung)muss der Hund aber schon was älter sein - jedenfalls wenn ein praktischer Teil dabei ist. Das ist in jedem Bundesland anders und auch nicht in allen Bundesländern pflicht.

AlinaUNDKira  24.01.2013, 14:59

chippen bgh prüfung ist nur in örterreich oder so pflicht!

Annelein69  24.01.2013, 15:02
@AlinaUNDKira

Tierhalterhaftpflicht ist auch keine pflicht,zumindest nicht bei uns.Ist vielleicht verschieden.

Du musst die Steuer sofort bezahlen, oder sie wird dann noch rückwirkend eingefordert. Wie das genau läuft ist von Kommune zu Kommune verschieden. Frag einfach mal beim Bürgeramt nach!

Zur Hundehaftpflicht würde ich dir dringend raten. Wenn dein Hund z. B. auf die Straße läuft und einen Verkerhrsunfall eventuell sogar mit Verletzten verursacht, dann wird es heftig teuer. Wir haben im Internet die Tarife verglichen.

Moin

Also ich wohne in Lübeck und musste die Steuer erst nach 12 Wochen abrichten :) mein Kollege musste z.B. Erst nach 6 Monaten die Steuern zahlen.

Zudem wird hier die Steuer zum 01.07 fällig.

Bei deiner Hunderasse solltest du ggf. Über eine Krankenversicherung für den Hund überlegen ;) am. Anfang zwar teuer ... Aber im alter übernehmen die meisten 80% des Regelsatzes.

Allgemein ist nur die Hundehalterhaftpflicht in den meisten Bundesländern Pflicht :) ich selbst hab einen Border-Collie/Labrador Mix und deshalb 10 Mio Versicherungssumme gewählt :) bei dem kleine sollte eine 3 Mio reichen. Kostet ca 39 Euo im Jahr ohne Selbstbeteiligung.

Viele haben hier ja schon ein link zum berechnen gepostet. Ich hab mein Tarif hier geantragt :) http://www.hundehaftpflicht-vergleichen.com

Aber jedem des seine. Mein Kollege spart einfach jeden Monat für den fall einer Krankheit ^^

Gruß