Ab wann muss man durch die Garantie ein Neugeräte erhalten?

3 Antworten

2 mal darf das Geschäft entscheiden, ob es das Gerät repariert oder umtauscht. Danach kann man das Geld, sowie das Geld für die daraus entstandenen Schäden zurückfordern.

Das gilt aber nur solange die Schäden bei der Herstellung passiert sind. Wenn er sie selbst kaputt gemacht hat, ist es allein die Entscheidung vom Geschäft wie sie damit umgehen. Wenn sie eine neue Ps5 rausgeben geschieht das nur aus Kulanz, sie sind dafür nicht verpflichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NonNam  14.01.2022, 15:26

Hmm. Es geht doch hier um Garantie. Woher kennst Du die Garantiebedingungen?

gutefrage013  14.01.2022, 15:28
@NonNam

Ja, ich bin mir nicht sicher ob er einen Unterschied zwischen Garantie und Herstellerfehler kennt, bzw. evtl. er den sogar gemeint hat. Für den Fall das das nicht so ist, hab ich ja die Rechtslage für Garantie darunter geschrieben.

gutefrage013  14.01.2022, 15:31
@NonNam

Natürlich, der Markt ist zur Garantie nicht verpflichtet, und das hab ich geschrieben.

Nein, das stimmt nicht. Wenn es sich um Gewährleistungsfälle an dem selben Gerät handelt, darf der Händler es 2 mal reparieren, ist die zweite Reaparatur wieder erfolglos, dann hat man das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten ode rman bekommt ein neues gerät.