Ratten streiten sich täglich..was tun?..

5 Antworten

Bitte lass die drei zuerst einmal kastrieren... eine reine böckchengruppe ist sowieso immer eine ungünstige kombo... dann versuch am besten einen der drei (am günstigsten einen der streithähne) zu vermitteln und setz ein bis zwei Weibchen dazu (natürlich erst nach den sechs Wochen kastrationsquarantäne deiner böckchen nen du keinen Nachwuchs willst)

Rinoa18  04.06.2015, 11:17

Es wird immer von allen empfohlen, entweder eine reine Böckchengruppe oder eine reine Weibchengruppe zu halten. Es geht hier um Ratten, nicht um Meerschweinchen oder ähnliches! Meine Gruppe verträgt sich auch recht gut (außer den üblichen Rangstreitigkeiten). Also nicht gleich ein paar der Ratten weg geben und andere holen, nur weil sie sich mal streiten! Zuerst würde ich alles andere probieren, als gleich so drastisch einzugreifen!

Maeusemama1992  08.06.2015, 10:21
@Rinoa18

Wenn es eine reine böckchengruppe sein soll muss es eine kastratengruppe sein, Ratten sind sehr territorial und unkastrierte böcke sind besonders schlimm wenn es um ihr Revier geht...

Bekommen deine Ratten täglich zwei Stunden auslauf in einem mindestens 4qm großen und ratten sicheren Raum? Ich hatte auch 4 männliche unkastrierete Ratten und natürlich haben die sich auch ab und zu gestritten. Ich habe aber gemerkt, als ich mich mal eine Woche nicht so intensiv um sie kümmer konnte, heißt: keine Spielchen, weniger auslauf, kein Clickertraining, kein Schmusen... dadurch haben sie gleich öfter miteinander gestritten. Ich denke, bei genug Abwechslung müsste das funktionieren. Frag einfach mal deinen TA, was der dazu sagt. Viel Glück noch :)

Lariiii
Beitragsersteller

Okayy danke:))

Lass sie auf jeden fall kastrieren alle 3 zusammen dann haben sie nicht mehr so ein grosses revier verhalten wie zuvor und dann kämpfen sie zwar auch noch aber vielleicht dann nur einmal in 2 monaten und nicht so heftig

Lariiii
Beitragsersteller

Okay Danke!

Sind sie Kastriert ? Wen nicht lass sie Kastrieren

Lariiii
Beitragsersteller

Ne sind sie nicht..werde ich dann machen lassen.. danke für die Antwort

Baaaah Ratten 😷, ja Trenn am besten die Mistviecher, bevor sie sich gegenseitig fressen :D Ratten sind ja alles fresser, denen Trau ich das zu....

Maeusemama1992  02.06.2015, 08:08

Ratten fressen nie ihre Artgenossen auf wenn sie leben, außerdem falls sie dann ein totes Tier fressen ist das eine ganz natürliche schutzhandlung, der verwesungsgeruch könnte nämlich fressfeinde anlocken