Ratte hat einen schiefen Kopf?

JustASingle  25.05.2024, 16:52

Und Du warst noch nicht beim Tierarzt?

Teufelgir18
Beitragsersteller

Könnte nicht weil ich erst da bemerkt habe wo mein Tierarzt

4 Antworten

Beim vermeintlichen Blut handelt es sich wohl um das sog. Hardersche Sekret, was ein Zeichen für das Unwohlsein der Ratte ist bzw. dafür, dass sich diese zu wenig putzt.

Sofern der Kopf schief auf eine Seite heruntergeklappt ist, ist noch nichts verloren. Denn dann könnte man eine längerfristige Gabe Fenbenol o.ä. versuchen. Dass sie noch selbstständig frisst, spricht auch eher gegen einen Schlaganfall, bei dem die Pupillen erweitert sind und die Ratte sich wenig bewegt oder völlig orientierungslos ist.

Hallo 🙋‍♀️

Das „Blut“ aus Augen und Nase ist das sogenannte Hardersches Sekret, ein Anzeichen für Infektionskrankheiten/ Geschwächtes Immunsystem/ Stress.

Da noch der Kopf dazu in einer Schiefhaltung ist, klingt das sehr nach einer Mittelohrentzündung oder im schlimmsten Fall einen Hirntumor :/

Auf jeden Fall muss das beim TA abgeklärt werden, was du hoffentlich mittlerweile gemacht hast. Wenn nicht: Es gibt Notdienste!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Ist es tatsächlich Blut, was aus ihrem Auge und ihrer Nase kommt oder Sekret? Bei Ratten kann nämlich rötliches Sekret aus Nase und Augen austreten, was nichts damit zu tun hat, dass sie blutet und gefährlich ist es auch nicht unbedingt. ABER ich bin kein Tierarzt!

Der schiefe Kopf ist ein Alarmzeichen, bitte entweder heute oder morgen in die Klinik mit dem Näschen oder schauen, ob es eine mobile Praxis in deiner Nähe gibt, die du anrufen kannst.

Was macht ihr Gleichgewichtssinn? Ratten sind nicht nur hochanfällig für Tumore, sondern mit steigendem Alter auch für Schlaganfälle... hab selbst eine Ratte auf diese Weise verloren, sie konnte allerdings kaum mehr selbst fressen, geschweige sich auf den Beinen halten, das arme Schnuff. Bei Hirntumor und Schlaganfall wird die Ratte unter Umständen Probleme damit haben, ihr Gleichgewicht zu halten oder generell schwächeln. 3 Jahre ist leider schon ein ziemlich hohes Alter für so ein Tierchen.

Ich hoff aufs Beste für sie.

normalerweis geht man damit zum Tierarzt