Ratten streiten sich ständig?

3 Antworten

Moin

Zuerst einmal ist es nicht ratsam neue Tiere direkt zu integrieren.

Zum einen sollte das neue Tier erstmal ankommen, sich an dich, die neuen Gerüche, Geräusche gewöhnen. Der Umzug ist viel Stress, dazu direkt der Intistress, das ist zu viel.

Zum anderen sollte man Neuaufnahmen immer erstmal in Quarantäne nehmen und auch beim TA vorstellen - inklusive Kotprobe untersuchen lassen (hab aktuell auch eine komplett verwurmte Gruppe sitzen. Das sieht man denen nicht an. Hab jetzt 4 Wochen strengste Hygiene, aber nur so kann ich mein Bestandsrudel und auch meine Familie schützen)

Du hast die Ratten kurz zusammen laufen lassen und dann in den gereinigten Käfig gesetzt? Wie/womit hast du den Käfig gereinigt? Wie war er eingerichtet?

Prinzipiell überrascht mich gar nicht, dass das nicht geklappt hat. So integriert man nicht. Das es beim letzten Mal geklappt hat, war zum Teil Glück, zum Teil wird es am Alter gelegen haben. Jetzt sind die Kleinen Halbstarke, natürlich wird da mehr aufgemuckt.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Ja, das kann man bestimmt noch hinbekommen, du wirst aber Zeit und Mühe investieren müssen und Geduld brauchen - das gehort zu jeder Inti.

Das einzige Problem gerade ist, dass du die Tiere zusammen gesetzt hast, ohne sie ordentlich zu integrieren! Das kann idR nicht funktionieren. Solange noch keine Verletzungen entstanden sind, kann man das aber Schadlos"rebooten"😉 (auch mach Verletzungen, aber dann ist halt schon eime Verletzung entstanden, die man nicht ungeschehen machen kann)

Zuerstmal trenn die Tiere wieder, stell die Käfige in verschiedene Räume. Lass sie strikt getrennt, vermeide es, sie gegenseitig mit ihrem Geruch zu konfrontieren (getrennte Ausläufe, Hände waschen, NICHTS zwischennden Käfigen tauschen etc) und lass sie mindestens 2 Wochen getrennt damit sie sich vergessen. Die Zeit kannst du gut für den TA Check nutzen, wenn der noch nicht geschehen ist.

Danach kannst du langsam die Inti starten.

Scheinbar bist du ehr für die schnellere Trabo Inti - die ist allerdings umstritten. Das Risiko für Verletzungen, stressbedingte Todesfälle und späteren Zoff im Rudel ist deutlich größer als bei ner normalen Inti.

Aber wenn es die schon sein soll, dann bitte richtig.

Nach dem ersten ausgiebigen Treffen auf neutralem Boden, ohne irgendwas (evtl Wasser /Brei auf großem Teller) ziehen die Tiere gemeinsam in eine große Trabo/einen kleinen Käfig nur Futter und Wasser. Nachdem sie 24 std unter Aufsicht darin geblieben sind bekommen sie nach und nach mehr Platz und auch nach und nach einzelne Einrichtungsgegenstände. (Reinigung, Einrichtung siehe unten)

Auch hier dauert es Wochen, bis die Tiere den kompletten, voll eingerichteten Käfig zur Verfügung haben.

Aber wie gesagt, von dieser Methode rate ich dringend ab und schließe mich damit der Meinung vieler Fachleute an (weshalb ich sie auch nicht detailliert beschrieben habe)

Die "normale" Inti ist deutlich sicherer: die ersten Treffen sind nur ganz kurz. 2-5 Minuten, dafür gern auch 2x am Tag, und werden in friedlichen Momenten beendet. Die Treffen werden von mal zu mal länger. Spätestens bei längeren Treffen sollte man Futter/Wasser mit dazu stellen. Am besten eignet sich Brei, denn den kann man nicht weg tragen und alle sitzen gemeinsam am Futter - das verbindet. Deswegen muss der Teller/Napf auch groß genug sein, dass alle gemeinsam bequem Platz haben. Sie sollen sich schließlich nicht ums Futter strreiten.

Wenn 1-2 Std friedlich klappen, kann man anfangen den Tieren ein Haus anzubieten. Ich nutze gern ein Kartonhaus (irgend n alter Karton, nicht zu groß aber groß genug für alle Tiere. Kein Boden für Notfälle und in jede Wand einen Eingang schneiden) und dann nach und nach Einrichtung zufügen.

Je nach Verhalten der Tiere vergehen 1-3 Wochen, bis sie mehrere Stunden friedlich im eingerichteten Auslauf wuseln.

Manche wiederholen dies nun im üblichen Auslauf des Bestandrudels. Dies geht idR deutlich schneller.

Wenn alles friedlich ist wird der Käfig gründlich geputzt und (am besten mit biodor) gereinigt. Plastik, Metall etc wird sehr gründlich gespült, evtl auch mit Biodor gereinigt (ich packe es einfach in die Spülmaschine), Pappe/Karton wird entsorgt, Holz wird gründlich geschrubbt, nach dem Trocknen mit Biodor großzügig eingesprüht und trocknen gelassen.

Dann wird der Käfig neu/anders eingerichtet. Je weniger das Bestandsrudel sein altes Revier wiedererkennt umso besser. Manchmal müssen auf Grund der veränderten Rudelgröße eh neue Etagen eingebaut werden. Evtl kann man die Position von Halbetagen verändern. Auch Futterplatz und Toilette sollte man neu anordnen (den Futterplatz wechsel ich nach einigen Wochen zurück auf meinen Lieblingsplatz 😜)

Erstmal richte ich den Käfig nur mit Häuschen mit mehreren Eingängen (Sputnik, Savic Circus, Kartonhaus, Kuscheltunnel mit Öffnung in der Mitte, Holzhäuser mit mehreren Eingängen, kurze Abflussrohre mit 3 Öffnungen... ) und offener Einrichtung (Hängematte, Brücke, Leiter,.. ) ein, damit die Tiere beim Streit nicht abgegrenzt werden können. Wenn alles friedlich verläuft dürfen nach und nach auch andere Häuschen einziehen, wobei ich persönlich gern auf Häuser mit nur 1 Eingang komplett verzichte

Ja, man liest es heraus, das Ganze dauert seine Zeit. So eine Inti macht man ja auch nicht jeden Monat. Und wenn wir uns mal in die Tiere hineinversetzen (nein, nicht vermenschlichen, aber man muss auch bedenken, dass in der Natur das Rudel natürlich wächst und fremde Ratten getötet und nicht aufgenommen werden) - wie lange brauchst du, wenn du jmd kennenlernst, bis du problemlos deinen Wohnraum mit der Person teilst?

Wichtig: eine Inti erfolgt unter Aufsicht. Nur weil die ersten 2-3-7 Tage alles friedlich war, ist das kein Garant, dass am nachsten Tag nichts passiert. Immer dabei bleiben, gefaltete Zeitung, Badelatschen, stichfeste Handschuhe parat haben, denn auch sonst friedliche Tiere unterscheiden in einem Kampf nicht zwischen Herrchen und Gegner.

Es darf kein Blut fließen, da muss man rechtzeitig eingreifen, Tiere kurz trennen oder 2 Kampfhähne auch mal zusammen aif den Arm nehmen (sofern sich beide dort sicher fühlen). Unblutige Rangkämpfe müssen jedoch ausgefochten werden!

Auch die ersten 24 Std im Käfig bleibe ich dabei (also Zeitpunkt gut wählen), denn der Käfig birgt nochmal Streitpotential.

Wird die Inti nicht ordentlich durchgeführt, kann es auch Wochen später noch zu blutigen Streitigkeiten führen.

Also hab Geduld, dann wirst du mit einem tollen, harmonischen Rudel belohnt.

Bei Vögeln würde man sagen: Sichtschutz, möglichst großes Terrain, trennen, wenn einer gar nicht mehr zum Zuge (Schlafplatz, Wassernapf usw.) kommt. Man kann versuchen, mit Training auf die Tiere einzuwirken und Ignorieren oder "Liebsein" zu belohnen.

Das sind allerdings nur Erfahrungen mit Wellensittichen und von anderen Papageienhaltern. Zum Schutz der neuen Ratte würde ich sie nachts bzw. wenn du nicht da bist mit Sichtmöglichkeit und Versteckmöglichkeit trennen (separater Käfig, nicht Gitter an Gitter) bis du beobachtet hast, dass es besser wird. Solltest du ein sicheres Auslaufzimmer haben, könntest du beobachten, ob es mit mehr Platz besser wird. Biete alles wichtige (Schlafplatz, Futterplatz etc.) so an, dass jeder immer dran kommt, also im Extrem fünf mal bzw. dreimal (ein Platz für die eine Gruppe, einen für die dominante Ratte, einen für den Unterlegenen). Möglichst mit Sichtschutz und Ausweichmöglichkeit zwishcen den begehrten Plätzen, also Sichtschutz, aber ohne dass einer dahinter in eine Ecke getrieben werden kann. Immer zwei Fluchtwege offen lassen.

Stelle etwas bereit, dass den Kämpfe beschäftigen und ablenken könnte (Futter, Spielzeug, das ihn länger beschäftigt etc.).

Von einer Wellensittichgruppe habe ich mal so etwas gehört, trotz Freiflugzimmer wurde ein kleiner Neuankömmling massiv körperlich angegangen (eigentlich untypisch für Wellensittiche) - auf den Rücken gedreht, festgehalten, gebissen. Der Halter war unschlüssig und sah sich das ein paar Tage an, dann hat der Kleine sich einmal richtig gewehrt - den Angreifer in die Füße gebissen - und dann war Ruhe.

KirstenSe  21.09.2018, 08:22

Das mag für Wellis so passen - Ratten haben überraschenderweise komplett andere Verhaltensweisen so dass vieles von dem exakt das Gegenteil von dem ist, wie man Ratten integriert.

Richtige Integration ist bei Ratten sehr wichtig, da die Tiere es in ihrem Instinkt haben Eindringling zu töten und nicht zu kuscheln

Vielleicht hast du die Ratten zu früh zusammen? Evtl solltest du die Neue in einem extra Käfig in der Nähe einquartieren und erst mal im Auslauf zusammen setzen. Es gibt immer wieder Rangkämpfe und quickereien sind auch nicht selten. Vielleicht mit Wasser bespritzen wenn sie kämpfen wollen und es ausartet?
Sie müssen sich halt erst zusammenraufen.