Ab wann muss ich meine Fahrschule Rechnung nicht mehr zahlen?

4 Antworten

Zusätzlich steht auf dem Vertrag, ich müsste 2 Praxis doppeltstunden machen, habe ich aber nie machen müssen.

Wenn du nicht wegen Urkundenfälschung strafrechtlich verfolgt werden willst, behältst du das besser für dich. §5 Abs 2 FeV:

(2) Der Bewerber wird zur Prüfung zugelassen, wenn er von einem zur Ausbildung berechtigten Fahrlehrer entsprechend den Mindestanforderungen der Anlage 1 ausgebildet worden ist und hierüber der prüfenden Stelle eine Bescheinigung nach dem Muster in Anlage 2 vorlegt.

Der Gebrauch einer gefälschten Urkunde, hier Ausbildungsbescheinigung, ist strafbar.

banditcamp 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 22:15

Das wäre doch in dem Fall die Verantwortung der Fahrschule und nicht meine?

migebuff  11.07.2024, 23:00
@banditcamp

Du wusstest, dass du die Ausbildung nicht durchlaufen hast und somit nicht zur Prüfung zugelassen worden wärst.

Die Fahrschule hat die Ausbildungsbescheinigung gefälscht und du bist damit zur Prüfung angetreten, hast dem TÜV vorgetäuscht, dass du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst, obwohl das nicht der Fall ist. Du hättest jederzeit darauf hinweisen können, dass du die Prüfungsvoraussetungen nicht erfüllst, das hast du nicht getan, um die Prüfung rechtswidrig antreten zu können.

Wenn einer deiner Freunde Falschgeld druckt und du es ausgibst, bist du ebenso mit dran. Dass du es nicht gefälscht hast, spielt keine Rolle.

3 Jahre ab Ende des Jahres der Dienstleistung. In deinem Fall kann die Rechnung noch bis zum 31.12.2026 kommen.

banditcamp 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 00:01

Alles klar vielen Dank

Wenn ja ab wann nicht mehr?

Nach 3 Jahren.

banditcamp 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 00:02

Alles klar vielen Dank

Ab 1. Januar 2027.

banditcamp