Ab wann Motorradfahrstunden?

6 Antworten

Ich bin damals auch bei Regen und 5 Grad gefahren.

Ideal ist es aber trocken und mehr als 10 Grad. Zumindest für die ersten paar Fahrstunden.

Das legt der Fahrlehrer fest. Ich bin bei 5 Grad gefahren.

lisa1233892
Fragesteller

War das sehr kalt vorallem bei hohen Geschwindigkeiten oder ging das?

WECoyote  21.02.2021, 15:31
@lisa1233892

Das ging aber war nicht angenehm. Vor allem, da es oft geregnet hat. Jedoch wollte ich schnell den Schein haben.

Mindesttemperatur sind glaub ich 2-5 Grad Celsius. Sobald Glatteis (oder Gefahr der Glatteisbildung), wird nicht gefahren.

Und eine beliebte Nebenfrage vom Prüfer in der kalten Jahreszeit ... "Gibt es eine Winterreifenpflicht fürs Motorrad?" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa1233892
Fragesteller

Gibt es schon so weit ich weiß oder?

derFICHTENELCH  24.02.2021, 16:27
@lisa1233892

Es gibt keine entsprechenden Winterreifen für einspurige Fahrzeuge (Motorrad, Moped, Roller, ...). Deshalb gibt es keine Winterreifenpflicht für einspurige Fahrzeuge in Deutschland oder Österreich. Und deshalb finden auch keine Motorrad-Fahrstunden bei Glatteisgefahr statt (< 5°C).

In der Regel: 10 Grad und trockene Straßen .. grad bei den ersten Fahrstunden. Fahrlehrer haben eine besondere Sorgfallspflicht gegenüber Zweirad Schülern.

Hier mal als Beispiel was so passieren kann .. wenn was passiert: https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2017/september-2017/id-2017-09-540-unfall-bei-motorradausbildung-kundin-verklagt-fahrschule.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Nein, das geht auch im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so