Ab Wann lohnt sich eine Flamenco gitarre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz grob: EIne Flamenco-Gitarre ist natürlich auch eien akustische Gitarre. Genau wie eine Konzertgitarre, eine Western, Resonator, Tenorgitarre.... alles akustische Gitarren sind.

Im Prinzip unterscheidet sie sich von einer Konzertgitarre durch ein deutlich kürzeres Sustain. D.h., die Töne kmmen schnell, sind aber auch relativ schnell wieder weg. Grund dafür ist, dass bei den oft schnellen Rhythmen die Gitarre sonst tendenziell verwaschen klingen würde. Das wird u.a. durch einen tendenziell etwas flacheren Korpus und andere bauliche Details unterstützt. Außerdem verfügt eine Flamencogitarre ja auch noch über eine Golpeador. Im Prinzip ja ein beidseitiges Schlagbrett. Manche sind relativ steif ausgeführt und hindern dadurch bewusst die Decke am freien Schwingen. Auch hier ist dan die Folge ein eher mitten-höhenbetonter und relativ schnell ausklingender Ton.

Ich weiß nicht, ob es ordentliche Flamencogitarren "von der Stange" gibt. Tendenziell wohl eher in Spanien als hier. Habe mal nachgesehen. Gute Namen sind dann auch mit entsprechenden Preisen verbunden. Kann sinnvoll sein, wenn Du wirklich tief in diese Materie einsteigen willst und das entsprechende Kleingeld hast.

Probespielen ist unverzichtbar!

oskar2705
Beitragsersteller

Ich hätte so an ca 500 euro gedacht +-50 euro. Und ich habe seiten gefunden wo ich sie mir importieren kann. Die sind dann handgefertigt aus Spanien.(steht da zumindest. Ob das so ist weiß ich nicht).

Mediachaos  26.10.2019, 16:44
@oskar2705

Für 500,-- gibt's welche, die in China gefertigt und dann vielleicht nochmal in Spanien kontrolliert wurden.

Das muss nicht heißen, dass die schlecht sind. Aber Du kannst sie nicht testen. Und am besten ist es, wenn Du sogar mehrere gegeneinander testest. Auch unter und über Deinem Budget.

Eine wirklich handgefertigte Gitarre bekommst Du nicht unter ca. 2.000,--.

in einen großen Musikshop gehen und Ausprobieren