Wie lange sollte ich täglich auf meiner Gitarre üben?

7 Antworten

Was einem wichtig ist, sollte man jeden Tag tun.

Es sind drei Faktoren, von denen es abhängt, wie gut Du Fortschritte machst.

Zunächst einmal ist die Regelmäßigkeit wichtig. Nach Möglichkeit sollte man jeden Tag üben, mindestens jedoch 5 Mal in der Woche.

Dann ist richtiges, systematisches Üben wichtig. Eine hinreichende Phase, in der man an der Technik arbeitet, mit Etüden oder am Repertoire: Langsam spielen, Fingersätze, Haltung und Präzision beachten, das kann in Arbeit ausarten, ist jedoch das A und O des Übens; und ggf. später am Tag eine Phase, in der man auch einfach die Finger laufen lässt, in der man sich seine Stücke vorspielt, wo der Spaß zu seinem Recht kommt.

Und zuletzt - qualifizierter Instrumentalunterricht ist durch nichts zu ersetzen.

Also besser ist es wenig Zeit zu investieren 30-45 Minuten. Aber dafür regelmäßig. Wenn du willst kannst du auch 30 Minuten lernen dann ka 1-2 Stunden Pause machen und wenn du dann Zeit hast nochmal 30 Minuten lernen. Bei mir ist das häufig so dass ich am ersten Tag ein Stück lerne und so nichts klappt, dann geh ich schlafen und wie durch Zauberhand kann ich es am nächsten Tag besser.

Auch zu lange üben bringt nichts, irgendwie werden die Finger steif ermüden und man kommt sich vor wie ein grobmotoriker weil einfach eine Erschöpfung in den Fingern ist. Wenn man dann regelmäßig übt kann man die Zeit langsam auf 1 Stunde bis 1 1/2 anheben. Darüber würde ich nicht gehen weil der Spaß ja noch im Vordergrund stehen soll. Wenn ich motiviert bin verbringe ich gerne mal 1 1/2 Stunden mit Klampfen aber das reicht dann auch erstmal für ein paar Tage

annonymus702  22.12.2019, 18:29

Wenn die Finger versteifen übt man falsch und hat eine falsche Technik. Mit einer wichtigen lockeren Haltung und Technik ist es ohne Probleme möglich 8 Stunden und länger am Tag zu üben

GavinG  22.12.2019, 18:39
@annonymus702

Kann ich nicht glauben. Gerade am Anfang ist jedes neue Stück eine Verrenkung für die Finger. Mit der Zeit geht das weg aber als Anfänger?

annonymus702  22.12.2019, 19:06
@GavinG

Deshalb braucht man von Anfang an einen kompetenten Lehrer, um niemals mit falscher Technik zu spielen. Man schafft 8h pro Tag. Zwei Wochen meiner vorletzten Sommerferien sahen so aus

Arlecchino  23.12.2019, 14:15
@annonymus702

An dieser Stelle würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn ich Gitarristen dabei zusehe, was die mit der linken Hand machen - also nicht bei Schrummschrumm sondern klassischer Gitarre - da würde ich mich auf 8 Stunden nicht festlegen.

annonymus702  23.12.2019, 15:41
@Arlecchino

Hatte erst im Nachhinein bemerkt, dass es um Gitarre geht. Ich beziehe mich natürlich auf Klavier...

GavinG  23.12.2019, 15:45
@annonymus702

Das macht jetzt natürlich Sinn, hatte mich schon gewundert. 8 Stunden Gitarre schien mir echt viel

hallo, ich spiele selber schon etliche jahre und am anfang musst du einfach etwas zeit investieren. aber kannst auch mal einen tag garnichts machen, und das erlernte sacken lassen. ich würde aber an den tagen, wo du übst schon mindestens 30 minuten üben. dann wird es sicher fortschritte geben

Mindestens fünfmal in der Woche, und dann mindestens 20 Minuten.So wenig aber nur bei absolut optimiertem Üben.

Besser wären mindestens 35 Minuten am Tag, optimal zweimal täglich mit mindestens zwei Stunden Abstand. Beim ersten Mal 20 bis 30 Minuten (z.B. morgens: technische Fingerübungen), beim zweiten Mal 60 bis 90 Minuten (nachmittags). Grundsätzlich aber niemals mehr als drei Stunden im Stück.

Wie bei Allem anderen, wenns keinen Spass mehr macht sollte man aufhören, denn dann lernt man sowiso nix mehr.