Kann ich meine akustik Gitarre drop d (einen ganzen Ton tiefer) stimmen?
Hey, ich spiele gerne Spngs von Nirvana auf der Gitarre, habe aber zurzeit nur eine akustik Gitarre, da viele Songs von ihnen drop d (also einem ganzen Ton tiefer) sind und nicht im standard tuning möchte ich fragen, ob das nur mit E gitarre geht, oder auch mit akustik.
Sorry, wenn die Frage auf manche dumm wirkt, bin noch Anfänger. Ich lerne auch ohne Lehrer, den ich fragen könnte. (Habe 8 Jahre Klavier gespielt mit Lehrer und habe damit aufgehört, weil ich nie die Lieder gespielt habe, die ich spielen wollte und es mir zu viel Druck war, deswegen lerne ich Gitarre ohne Lehrer, falls sich das jemand fragt)
4 Antworten
John Mayer spielt zum Beispiel Neon in Drop C, das is kein Problem, is eigentlich sogar fast meine Lieblingsstimmung
Mit einer Konzertgiterre nicht ganz so gut, mit einer Western besser (das sind beide akustische Gitarren, du hast aber nicht verraten, welche du hast) aber es ist möglich.
Bei einer Konzertgitarre besser mit "Hard Tension" Saiten als mit Medium. Light könnte bei einem Ton tiefer zu schlaff werden. Aber Versuch macht kluch.
Bei Western besser mit einem Satz 012-053 oder 054. Mit einem sog. 011er-Satz oder noch dünneren Saiten wird es auch da schwieriger.
Aber grundsätzlich ist das machbar. Vor allem bei Westerngitarren wird vielfach umgestimmt und es werden andere Stimmungen genutzt. Dropped-D, DADGAD, Open-G, Open-G.....
Das geht meist mit den Standardsaiten. Wenn aber z.B. jemand ausschließlich DADGAD spielt, dann gibt es auch spezielle Saitensätze oder man stellt sich seine eigene Mischung zusammen.
Ja Drop D geht noch klar.
sowas wie Drop C etc wird eventuell schwierig ohne Nebengeräusche.
habe ich schon gesehen. Dafür gibt es auch Detuner, die mit einem Hebel hin- und herschalten https://hipshotproducts.com/products/gt1-guitar-xtender
Danke :)