Ab wann kommt eine Geldstrafe ins erweiterte Führungszeugnis?

2 Antworten

Macht tatsächlich keinen Unterschied. Das erweiterte Führungszeugnis zeigt Sachen wie Sexualdelikte etc. (relevant für Jobs in Erziehungsberufen) auch an, wenn sie verjährt sind. Dafür ist das gedacht. Daher ist es für dich wahrscheinlich irellevant.

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, beantrage es und schau rein. Das hab ich damals auch gemacht, als ich noch nicht sicher war, ob meine alte Strafe verjährt war oder noch nicht. Die 15 Euro war es mir Wert heraus zu finden, dass ich nun ein unbeschriebenes Blatt bin :)

Im erweiterten Führungszeugnis steht das meiner Kenntnis nach in jedem Fall drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.