Ab wann kommen Kühe aufs Feld?

13 Antworten

Angus- und Charolais-Rinder stehen fast das ganze Jahr draußen, auch wenn Schnee liegt. Nur bei sstärlkerem Frost kommen sie in den Stall. "Normale" Rinder März/April, hängt aber vom Wetter ab.

Mancher Bauer freut sich, wenn man seine Kühe, nicht ohne vorher zu fragen, auch im Stall besucht. Wenn sie schon Kühe sehen wollen, dann geht doch auf den Bauernhof, dann kann man vllt auch noch ne Katze streicheln und zum Schluss nen Liter Milch kaufen und zu HAuse lecker Grißbrei kochen...

Meine Rinder (keine Nutztiere!) sind schon seit Anfang April auf der Weide. Bis vor 4 Tagen mußte ich noch zufüttern (Heu) - abends gehen sie wieder in den Stall.

Also bei uns im Dorf in Brandenburg hat die LPG schon ihre Kühe rausgetrieben. Das betrifft aber die Holsteiner Kühe. Die Charolais (Fleischrasse, also Mutterkuhhaltung) sind praktisch das ganze Jahr über draußen.

Sobald es warm und trocken ist.