Ab wann können Kaninchen raus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es draußen langsam wärmer wird: Wer Kaninchen oder Meerschweinchen in ein Freigehege setzen möchte, wartet damit besser bis Anfang Mai.Denn erst dann gibt es in der Regel keinen Nachtfrost mehr.

SCKarnickel  18.02.2011, 13:56

Völlig richtig: die "Eisheiligen" Mitte Mai sollte man abwarten!

Also erst ab 20 Grad würde ich sie raussetzen,jetzt ist es zu kalt,der boden ist noch gefroren.Ab Mai denk ich.

Ich würde sie vor April/ Mai nicht raussetzen!

Solange die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken würde ich die Kaninchen nicht raus lassen. Offenes Fenster nützt nicht viel, höchstens hat es evtl. Durchzug verursacht was den Langohren schadet.

Warte auf jeden Fall bis April/Mai und erkundige dich im Wetterbericht und im Internet wie die Temperaturen fallen, besonders nachts.

SCKarnickel  18.02.2011, 13:55

Seh' ich genauso. Wird vermutlich auch drauf ankommen, wo diese Kaninchen leben: Im Hochschwarzwald ist das anders als am Bodensee...

Das mit dem angekippten Fenster hättet ihr euch eher sparen können (und damit auch Heizkosten sparen.....), denn ihr solltet die Tiere trotzdem nicht raustun, solange die Temperaturen nachts noch unter 0 °C sinken, also eher erst im späten Frühling.