Ab wann kann man mit dem Tuniertanz-Training beginnen?

3 Antworten

Du kannst, wenn du magst, auch sofort in einen Turnierverein gehen und dich dort zum Vorturnier / D-Klasse-Training anmelden. Suche dir doch mal einen Verein aus und gehe nach Voranmeldung dorthin, um mal ein Probetraining zu machen.

Die Vorgehensweise in einer Tanzschule ist grundlegend anders als beim Turniertraining, aber bei beiden lernst du natürlich "tanzen" - die Schwerpunkte und Ziele sind grundverschieden.

Ein Nachteil im Turniertraining ist beispielsweise, dass du dich für die beiden Gruppen Standard oder Latein festlegst und dort "nur" jeweils 3 Tänze trainierst, bevor es später mal an die je 5 Tänze geht. DF fehlt z.B. ganz, aber den kannst du in Kursen erlernen.

Ein weiterer Nachteil sind die fehlenden schönen Tanzabende - aber die meisten Tanzschulen (leider nicht alle, regional auch schon mal keine) ermöglichen auch externen Tänzern die Teilnahme gegen Zahlung.

Wundere dich nicht, dass Tanzschulen scheinbar wesentlich teurer sind als Turniervereine: die Turniervereine sind in der Regel an Sportvereine angeschlossen und werden somit öffentlich gefördert - das kann eine Tanzschule nicht gratis ausgleichen.

Du wirst schnell merken: Tanzen ist Leistungssport - das gilt gerade im Turnierbereich.

Im Turnierbereich wird man sich ab und zu eine Privatstunde gönnen, die extra zu bezahlen ist. Wichtig: ohne Training hat Turnier wenig Sinn, es wird erwartet, dass du trainierst - auch wenn es dazu keinerlei Verpflichtung per se gibt.

Viel Spaß bei diesem ausgezeichneten Hobby - mach was draus!

Verein ist bestimmt gut weil ohne kannst du ja nicht viel Erfahrungen sammeln.

Ich würde beides empfehlen, jedes noch so kleine üben nebenbei hilft dir beim nächsten Schritt ob Kurse oder Veranstaltungen, Verein:)

Ich selbst tanze Dienstag & Donnerstags ballett zudem kommen noch zusätzliche drei Tage für's erlernen, inform bleiben hinzu also mo - fr 🩰🦋

Woher ich das weiß:Hobby