Standard- oder Latein-Schuhe?

5 Antworten

Hi LillyRees! Ich würde mal sagen, dass das eine reine Frage des Aussehens ist. Die Standardschuhe sind eleganter und die Lateinschuhe irgendwie fetziger, aber man kann in beiden alles tanzen. Ich habe mir zuerst die Lateinschuhe gekauft, weil die offener sind und es Sommer war. Außerdem fand ich, dass die wegen des Riemens besser hielten. Aber brauchst Du denn für einen Tanzkurs wirklich diese teuren Schuhe? Bei mir waren die erst gefragt, als ich mit dem Turniertanzen angefangen hatte. Viel Spaß beim Tanzen - ist ´n tolle Sport!

LillyRees
Beitragsersteller

Hallo Heike29, sind denn die geschlossenen Schuhe sehr viel wärmer als die offenen? Also ist es aber auf das Tanzen bezogen "egal" welche ich mir besorge? Welche sind denn bequemer? Danke schon mal!

Heike29  01.07.2011, 15:22
@LillyRees

Hi nochmal! Also "wärmer" würde ich nicht sagen, aber im Sommer trägt man ja allgemein lieber Sandalen....tanzen kannst Du prinzipiell mit beiden Arten und solange Du kein Turniertanzen machst ist das auch egal. Welche für Dich persönlich bequemer sind musst Du einfach mal ausprobieren. Du kannst Dir ja sogar die Absatzhöhe aussuchen und damit entscheiden, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Also: AUSPROBIEREN!!!

Hallöchen ;))

Also ich würde mir auf jeden fall Tanzschuhe kaufen, das diese einfach weicher und zum tanzen bequemer sind als normale Straßenschuhe. Da sie eine andere Sohle haben und fester am Fuß sind. Der Unterschied zwischen Latein- und Standardtanzschuhen liegt darin, dass die Standardschuhe meist um den ganzen Fuß sind und einen sehr niedrigen Absatz (ca.4-5cm) haben. Die Lateinschuhe dagegen sind meist mit Riemchen und haben oft einen etwas höheren Absatz (ca.5-7cm). Das hat mit dem Auftreten bei den verschiedenen Tänzen zu tun.

Da du ja aber beides sehr gerne tanzt, würde ich an deiner Stelle ein Paar nehmen, das eine Mischung aus beiden ist, also ca. 5cm Absatz und vielleicht teilweise geschlossen.

Informiere dich am besten noch mal in einem Tanzsport- Bedarf- Geschäft, da sie dir noch bessere Auskunft darüber geben können.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen ;)) LG

Hallo Lilly,

ich glaube es hängt davon ab, was dir am wichtigsten ist. Für viele ist die Optiik wichtig, vergessen aber die anderen Faktoren. Es ist noch besonders wichtig, wie viel Halt dir die Schuhe geben, wie flexibel sie sind und was sie kosten. Außerdem ob du Anfänger bist und 1x die Woche tanzt, oder mehrmals. Mit Standard Schuhen hast du beispielsweise in der Regel tiefere Absätze und somit einen sicheren Stand. Latein Schuhe haben höhere Absätze. Auch die Form ist wichtig. Ein Schlanker Stiletto Absatz ist mehr für Profis als für Anfänger geeignet. Man kann das Thema vielseitig beleuchten. Ich habe ein paar Artikel dazu geschrieben, kannst du auf https://tanzschuhe-kaufen.net/standard-tanzschuhe/ nachlesen :-)

Viele Grüsse,

Alex

Ich habe Latein-schuhe von supa dance und PAOUL. Bin sehr zufrieden auch wenn supa dance und Paoul sehr teuer sind.

ich wuerde dir empfehle Lateintanzschuhe zukaufen da du darin latein und standard tanzen kannst! ich selber habe auch so angefangen und mich nicht auf eine spezialisiert ! und ich würde erstmal vielleicht gebrauchte schuhe kaufen da du noch nicht in den turniertanz bereich gehen willst .