Ab wann kann man jemanden dazu zwingen ins Krankenhaus zu gehen obwohl er es nicht will?

5 Antworten

Ins Krankenhaus zwingen kannst du niemanden.

Lediglich wenn die Krankheit ansteckend , oder er nicht bei klarem Verstand ist, kann er auch gegen seinen Willen isoliert werden.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Wer hilflos gefunden wird, hat ja dann keine Gelegenheit mehr sich zu wehren.

Gegen seinen Willen kann man niemanden ins Krankenhaus bringen...

Wenn die Krankheitseinsicht nicht vorhanden ist, die Person aber völlig klar ist und eine Behandlung ablehnt , wird man eine Zwangseinweisung schwer durchsetzen können.

Gar nicht.....er hat einen freien Willen.

Nur, wenn er sich selbst oder anderen schadet, kommt er in die Psychathrie mit einem Gerichtsbeschluß.

Gurkenhaft  10.06.2021, 22:41

Aber wenn er sich nicht helfen lässt, obwohl er lebensgefährliche Symptome hat, schadet er doch sich selbst?

Alina240507  11.07.2023, 13:35
@Gurkenhaft

Nein. Wenn er auf voller Höhe ist und sich bewusst ist das er stirbt dann darf man ihn nicht zwingen.

Gar nicht, so weit ich weiß. Außer man hat den Eindruck das die Person psychisch nicht zurechnungsfähig ist, aber das kann man nicht mal eben einfach beschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet