Kann ein Arzt einen zwingen, ins Krankenhaus zu gehen?

7 Antworten

Nur wenn du aufgrund einer psychischen Erkrankung dich selbst oder andere Menschen gefährdest.

Dazu ist allerdings ein richterlicher Beschluss notwendig

Die Antwort gut und richtig zu beantworten, überschreitet das Maß dessen, was man hier eingeben kann, deshalb dieser Link:

www.patverfue.de/handbuch/zwangspsychiatrie

Da wird alles genau beschrieben, besser kann man diese Frage nicht beantworten.

Aber solange man noch selbst einsichtsfähig ist, sollte man dem Rat des Arztes schon folgen. Er handelt ja schließlich im Interesse seiner Patienten.

Zwingen kann dich keiner nur wenn er es dir entfielt dann geh lieber ins KH aber bei psychisch erkrankungen könnte man dich unter Unkontrollierbar einschätzen und wenns über leben und tod geht wir er dich sozusagen “zwingen”

verreisterNutzer  04.09.2021, 17:00

Jeder einsichtsfähige Patient hat dass Recht, selbstbestimmt eine ärztlich angeratene Behandlung zu verweigern, auch wenn das bedeutet, dass er damit seinen Tod in Kauf nimmt.

daedag  04.09.2021, 17:12
@verreisterNutzer

Welchen Sinn hat es, eine Frage zu stellen, und sich diese dann selbst zu beantworten?

Je nach Zurechnungsfähigkeit geht das. Jene, die in eine Klinik müssten, aber nie gingen, kann man heute auch auf dem Friedhof besuchen.

Solange ich bei vollem Verstand bin und auch zurechnungsfaehig, entscheide ich, ob ich in Krankenhaus gehe, auch wenn der Arzt der Ueberzeugung ist, ich muesste dort hin. Waere ja noch schoener, wenn ein Fremder mich dazu zwingen will, gesund oder ungesund zu leben.

Danke fuer eure Aufmerksamkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung