Ab wann kann man feuerzeuggas kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW als Beispiel sind alle Teile die in den Bereich Tabakwaren fallen, also auch Streichhölzer, Feuerzeuge, Gas, Pfeifen, Tabak und sogar Pfeifenreiniger, ab 18 Jahren. In Bayern verhält es sich ähnlich.

Jedoch wird beim Verkauf nicht immer darauf geachtet, im Fall von Feuerzeugen und weiterem.

In der Regel bekommt man solche Artikel ab 16 Jahren! Steht glaube ich auch in keinem Gesetz drin, dass es erst ab 18 ist oder so etwas.

Jedoch kann ein Geschäft selbst entscheiden, ab welchem Alter sie es verkaufen. Wollte mit 17 in einem Geschäft Feuerzeuge kaufen für Silvester und die haben mir tatsächlich versucht zu erzählen, es sei erst ab 18 Jahren erlaubt (Gesetzlich). Was jedoch nicht stimmt...

gesetzlich gibt es keine altersbeschränkung, dennoch haben sich viele geschäfte eine eigene altersgrenze gesetzt.