haben Feuerzeuge eine Altersbeschränkung?

5 Antworten

Es gibt nicht spezielles, das irgendwo im Gesetz steht. Jedoch ist es so, dass in Bayern erst ab 12 Jahren ein Feuerzeug gekauft werden darf, laut der "Verordnung über Verhütung von Bränden".

Supermärkte und co. verkaufen teilweise Feuerzeuge erst an Jugendliche ab 14 Jahren oder teils auch ab 16 Jahren, Grund dafür ist einfach der Schutz der Regressansprüche für die Unternehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wäre mir neu, vielleicht hatte sie einfach nur kein Lust das Feuerzeug an Kiddies zu verkaufen, normal sollte das aber kein Problem sein, geh' sonst eben in einem Laden wie Aldi/Lidl etc. gibt's doch überall.

Hat ein Feuerzeug wirklich eine Altersbeschränkung?

Muss es auch nicht ......

Alleine der Händler entscheidet darüber, ob er Minderjährigen ein Feuerzeug verkauft. Und ein aufmerksamer Tankstelleneigentümer/-pächter stellt sich die durchaus nicht unberechtigte Frage : was will ein/e Minderjährige/r mit einem Feuerzeug?

Bei mir ist das so das ich mir an der Tankstelle seit ich 13 bin Feuerzeuge kaufe (clipper) aber mir in einem Kiosk z.B. gesagt wird das ich ja mindestens 18 sein müsste.

Ich glaub einfach mal das wer auch immer dir das verkaufen kann/soll selbst entscheiden kann

Da gibt es keine Regelung, jeder Laden bestimmt das selber. Mit spätestens 16 sollte man die aber problemlos kaufen können