Ab wann kann ich Katze rauslassen nach Umzug?

9 Antworten

Wir sind mit unserer Katze viermal umgezogen. Sie ist immer sofort rausgegangen. Es hat nie Probleme gegeben. Allerdings war die Katze sehr auf meine Frau bezogen!

Ich denke, 2 Wochen sind sicher ok, wenn sie allerdings auch nach 2 Wochen noch keine Anstalten macht und raus will, kannst Du sie ohne Probleme auch noch drin lassen. Die meisten Katzen bleiben beim ersten Freigang am neuen Ort meistens in der näheren Umgebung von ihrer neuen Bleibe und vergrössern erst nach und nach ihren Wirkungskreis. Ich denke auch nicht, dass Du Angst haben musst, dass sie wegläuft. Du kannst sie ja beim ersten Freigang mal ein wenig beobachten, oder sie auch hin und wieder mal rufen, dann siehst Du ja, wie lange es dauert, bis sie kommt.

Falls es eine Kätzin ist, wäre ich da nicht kritisch. Bei einem Kater würde ich noch etwas warten. Bei "nur" 10 km kann der je nach Gegend durchaus auf die Idee kommen "nach Hause" laufen zu wollen...

In der Regel sagt man  4 Wochen... bis sie sich an die "neue Umgebung" gewöhnt haben.

2 wochen sind auf jeden fall okay, unsere durften immer nach ein paar tagen schon wieder raus, weil sie so gebetelt haben....