Katze nah Umzug direkt am ersten Tag rauslassen?

13 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Die Katze braucht einige Zeit, bis sie sich daran gewöhnt hat, jetzt woanders zuhause zu sein.

Da spielt es keine Rolle, daß du sie schon 6 Jahre hast, weil die Katze nicht vorrangig zu dir zurück kommt, sondern in ihr Zuhause.

Da du sie aber schon so lange gut kennst, wirst du nach einiger Zeit merken, wenn sie sich wirklich zuhause fühlt. Dann ist der richtige Zeitpunkt.

L. G. Lilly

nein!!!! NoGo!!! Lass sie 4 Wochen, mindestens drin! Dann merkt sie wo sie zuhause ist. Wir haben unsere 4 Wochen dagelassen, und dann erstmal alle im Sommer vorm Haus gesessen, sie dann raus gelassen

Ich denke sie sollte sich erst mal an das neue Zuhause gewöhnen bevor du sie rauslässt.Ich würde mindestens 2 Wochen warten und dann schauen wie sie sich eingewöhnt hat.

Die ersten Wochen in der Wohnung, dann gemeinsam und unter Aufsicht in den Garten und erst, wenn dich die katze gut eingelebt hat und sich im neuen Heim zuhause fühlt, kann sie auch länger und alleine raus. Sonst wird sie versuchen zu eurem alten Haus zu laufen, bei bekannten hat die Katze knapp 50km zurückgelegt und wurde zum Glück von den alten Nachbarn aufgesammelt. Wie viel Entfernung Katzen da maximal überbrücken können, weiß ich nicht, aber die meisten werden zumindest versuchen "nachhause" zu kommen.