Ab wann kann ein Welpe ein Geschirr tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpen benötigen nicht unbedingt ein Geschirr, die Frage ist wofür? Zieht ein Welpe, dann unbedingt mit einem breiten Halsband Leinenführigkeit am Halsband üben. Keine Laufleine nehmen, sondern eine feste z.B. 2 m Leine. Den Welpen immer zurückziehen, wenn er vorläuft. Läuft er nicht vor, sofort mit Leckerchen belohnen! (Die Menge muss dann vom normalen Hundefutter abgezogen werden). Ein Geschirr (leichtes Geschirr) kann er durchaus tragen, wenn es z.B. um Suche geht, dass heißt der Welpe läuft vor und soll Leckerchen suchen. Die Frage ist: Wie alt ist der Welpe, denn zuerst übt man Leinenführigkeit, und sonstige Grudkommandos (wie sitz und platz) und zwar von Anfang an! Beim heranrufen immer viel mit ihm Spielen, damit er gern kommt. Den Welpen mit vielen Dingen konfrontieren, Hundespiel untereinander, laufen über Gitterrost, klappernde Flaschen, Auto fahren usw. Desto besser läuft es hinterher. Damit sollte man zunächst beschäftigt sein. Und wie gesagt sofort Leinenführigkeit üben...

hast aber gleich viele fragen.wie alt bist du?......bist du dir sicher das du schon dazu bereit bist?.....

die frage sollte lauten : ab wann darf ich mir ein welpen holen....und ab wann darf mich frauchen ausführen.......und ab wann darf ein mensch sich der verantwortungstellen ein welpen zu erziehen..................

Meiner Meinung nach ab dem Moment wo es ihm passt. Isser zu klein kann er da durchflutschen...