Ab wann ist man Kurz-/Langschläfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CeceSweet,

Allgemein sagt man heute, dass zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf pro Nacht für einen Erwachsen Menschen normal sind. Babys, Kinder, Jugendliche benötigen mehr Schlaf; Babys bis zu 20 Stunden, Jugendliche immer noch 1 - 2 Stunden mehr.

Wer mehr braucht wird gern als Langschläfer tituliert - wichtiger ist aber, ob Du morgens erholt, fit und gutgelaunt aufstehst oder ob Du, wenn Du weniger schlafen würdest, müde und griesgrämig aus dem Bett krabbelst. Es kommt also nicht auf die Dauer, sondern auf die Schlafqualität an.

Wenn jemand schlecht schläft und sich stundenlang im Bett wälzt und so lange Zeit im Bett zubringt, der kann durch geeignete Maßnahmen - anderes Bettsystem, veränderte Einschlafzeiten und -Gewohnheiten, Sport, richtige Ernährung und manches mehr - einen qualitativ besseren Schlaf erreichen. Das kann dann auch zu einer kürzeren Verweildauer im Bett führen.

Es gibt Menschen, die sind auch nach 5 - 6 Stunden Schlaf fit, das sind die sogenannten Kurzschläfer.

Ob jemand kurz, "normal" oder lang schläft bis er erholt aufsteht, ist kaum beeinflussbar. Da wir in einer Zeit leben, in der der Schlaf als vergeudete Zeit angesehen wird, entsteht immer der Wunsch (dem leider allzu oft der Versuch folgt) mit weniger Schlaf auszukommen. Das ist definitiv ungesund und kann zu einer Vielzahl an Problemen und Krankheiten führen. Schlaf, den der Körper heute nicht bekommt, den sollte er spätestens am Wochenende nachholen dürfen.

Nicht ohne Grund wird Schlafentzug als Folter eingestuft.

Zum Schluss möchte ich noch daran erinnern: Napoleon war ein Kurzschläfer und halb Europa in Schutt und Asche gelegt; von Einstein sagt man, er hätte gern bis zu elf Stunden geschlafen - und hatte doch die Zeit die Relativitätstheorie und manches mehr zu entwickeln.

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir geholfen. Das würde mich sehr freuen.

Herzlichst

Detlef

Ein Kurzschläfer ist ein Mensch, der mit weniger Schlaf auskommt, als es üblich ist. Üblich sind für einen Erwachsenen ungefähr acht Stunden. Wer nur sieben Stunden schläft ist deswegen noch kein Kurzschläfer. Das ist auch noch in Ordnung. Allerdings fünf Stunden sollte man dann schon als Kurzschläfer einstufen. Die andere Seite ist das lange schlafen. Wer immerzu deutlich länger schläft als die erforderlichen acht Stunden kann zu den Langschläfern gezählt werden.