Ab wann ist man Feigling bzw mutig?

2 Antworten

Mut und Feigheit kann man nicht in Bezug auf Psychopathen verwenden. Psychopathen empfinden von Natur aus keine Furcht und handeln rein logisch/rational.

Normale Menschen, die ihre Furcht überwinden, kann man als mutig bezeichnen. Feigheit bestimmt sich immer dadurch, ob das Zögern infolge einer bestimmten Furcht, gerechtfertigt ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

downla
Beitragsersteller

Also wenn ein Psychopath rational und logisch Konflikte meidet , um Gewinne zu erzielen oder um Verluste zu meiden , ist das kein Furcht?

Mut ist besonders dann festzustellen, wenn man trotz einer Angst das Notwendige tut. Ein Feigling ist jemand, der jedem Konflikt ausweicht und den Weg des geringsten Widerstands geht.

Auf Psychopathen trifft das oben Geschriebene nicht zu, denn ihnen fehlt i.d.R. ein Angstempfinden sowie eine Einsicht in das Notwendige, die eine schlechte Situation (für andere Menschen) zu einer guten verändern kann. Denn: Psychopathen sind am Wohl anderer Menschen nicht interessiert.