Ab wann ist man ein Aluhutträger?

5 Antworten

Spätestens dann, wenn man sich sein eigenes Weltbild nicht ganz sicher ist und erstmal online andere fragt.

sukka2007  02.01.2024, 19:47

Beste Antwort 😉

Schwer zu sagen. Ich kenne keine Leute, die so denken, aber ich glaube da gehört schon ne gewisse Gesinnung zu die extremer ist als nur zu denken das etwas fake ist.

Bloß weil man weiß dass die Mondlandung gefälscht war ist man noch lange kein Aluhutträger.

Wenn du welche als Beispiel brauchst, gibt's genug welche die sich auf die Straße kleben (manche nicht) jedenfalls unschuldige Leute belästigen.

Ab wann ist man ein Aluhutträger?

Wenn man

  • ohne Belege dafür zu haben daran glaubt, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Und wenn man selbst dann noch auf der Richtigkeit der Verschwörungserzählung beharrt, wenn dies längst falsifiziert wurde und längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Alex

Ja.

Ich finde den Begriff "Aluhutträger" zwar nicht besonders glücklich, aber ich weiß, was damit gemeint ist. Unter diese Bezeichnung fällt jeder, der irgendwelchen Behauptungen zu wichtigen Themen (ich rede hier nicht von der Frage, ob der Prominente xyz gestern rosafarbene Socken trug) von ein paar Leuten (diese "paar" Leute können meinetwegen auch einige Tausend sein) hinterherrennt, ohne die Belastbarkeit dieser Behauptung kritisch zu prüfen, und ohne sich mit den Prinzipien von Wissenschaft (These, Beweis, Gegenbeweis, Überprüfung durch andere Wissenschaftler, auf breiter Basis abgesicherte Erkenntnis vs. Einzelmeinung ,...) auseinanderzusetzen.