Ist es gefährlich wenn man schlechte Sojasauce gegessen hat?
Hallo,
Ich habe hier von Rewe diese Dunkle Premium Sojasauce, von Lee Kum Kee
Sie ist schon seit einigen Monaten, glaube drei bis vier, geöffnet im Kühlschrank. Habe sie aber kaum viel benutzt und jetzt eben mit Avocado gegessen. Mir fiel ein komischer Geschmack auf, hab sie eben auch nochmal separat probiert. Sie riecht und schmeckt irgendwie komisch, aber ich weiß nicht ob sie wirklich schlecht ist, da es ja nochmal eine deftigere Sojasauce als die ganz Klassische ist. Sie hat auch keinerlei Auffälligkeiten wie Schimmel im Flaschenhals oder so. Sieht alles normal aus, aber riecht und schmeckt irgendwie anders.
Muss ich jetzt Übelkeit und Erbrechen erwarten, oder passiert da nicht viel? Hat jemand schon mal verdorbene Sojasauce gegessen? :(
3 Antworten
Wir haben vor kurzem noch eine Flasche Sojasoße aus 2018 (geöffnet) entdeckt :-)
3-4 Monate halten die - auch geöffnet - locker!
Was kostet Sojasauce? 2-4 Euro?
Was spricht gegen wegschmeißen und neue kaufen?
tu sie halt weg und richte dich auf ein Feuerwerk hintenraus ein.. wenn das nicht eintritt ist alles gutgegangen
Wäre es denn nur hintenraus? Xp das wäre mir egal....ich hab nur keinen Nerv für oben raus! Davor hab ich schiss. Wobei ich hoffe dass sie von hause aus einfach so komisch schmeckt. Ist ja irgendwie nochmal anders als die normalen Sojasaucen.
ehrlich gesagt, keine Ahnung :-) war nur so ne Idee wenn was verdorben ist. Oben raus ist deutlich nerviger, das stimmt schon ;-)
Jetzt uab ich voll Panik, dass die schlecht war, aber hab eben nochmal dran gerochen und sie probiert, irgendwie kommt sie mir normal vor, nur eben grundsätzlich anders im Geschmack und Geruch, so wie Brot und Pilzig irgendwie. Intensiver. Aber weder bitter, noch muffig, eher wie echte sojasauce. Weiß auch nicht.
Darum geht es ja nicht, sondern dass ich meine hier eben aß und mir erst beim essen auffiel, dass sie komisch schmeckt. Natürlich esse ich sie jetzt auch nicht mehr weiter und hole ne neue, aber es geht um die die ich eben aß, ob sie schlecht ist.