Ab wann ist Gewalt ein gerechtfertigtes Mittel?

5 Antworten

Ab wann ist Gewalt ein gerechtfertigtes Mittel

Ab dem Zeitpunkt an dem du mit den Konsequenzen leben kannst 😂 es ist dein Leben, du triffst deine eigenen Entscheidungen.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das die Nutzung von Gewalt immer ein Zeichen von Schwäche und ein Ausdruck des Kontrollverlustes ist. Das ist IMMER die Konsequenz 😉

Ab wann ist Gewalt ein gerechtfertigtes Mittel?
Also die Frage bezieht sich auf Situationen in denen man sich den Mund fusselig reden kann und es doch nichts bringt und Abstand nicht wirklich eine Möglichkeit ist. Zumindest keine die langfristig etwas am Auslöser ändert.

In solchen Situationen? Nie. Das ist immer Körperverletzung. Gewalt ist okay, wenn man sich anders nicht schützen kann. In rein verbalen Auseinandersetzung - einschließlich der hier beschriebenen - kann man schweigen und warten, bis der andere geht. Oder weggehen. Oder die Polizei rufen. Und damit gibt es gewaltfreie Möglichkeiten, aus der Situation raus zu kommen.

Als Notwehr zählt zum Beispiel, wenn der andere zuerst Gewalt angewendet hat oder wenn man mit Gewalt am Gehen gehindert wird.

Twistedmoon
Beitragsersteller

Ich schätze dann muss ich wohl versuchen das noch auszuhalten oder eben eine einmalige Anzeige riskieren. Schade dachte gibt noch Möglichkeiten.

palusa  21.10.2024, 04:48
@Twistedmoon

Sicher gibt es Möglichkeiten.

Du kannst einfach nicht mehr antworten und warten, bis die andere Person geht. Wird sie irgendwann. Niemand redet ewig mit einer Wand.

Garnicht. Man wird nicht handgreiflich. Am besten einfach weggehen.

Ich weiß nicht in welcher Situation du dich befindest aber eine Anzeige ist keine wirklich gute Idee.

Vielleicht hilft es, wenn du der Person eine Nachricht schreibst oder einen Zettel. Die Reaktion von A ist ja auch nicht auszuhalten.

An deiner Stelle würde ich Rausgehen und dann hat die andere Person pech

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung

Also in diesen Beispiel sehe ich das nicht. Ich denke wenn Leib und Leben bedroht sind, kann man sich physisch verteidigen. Aber das ist nicht der Fall wenn jemand die Unwahrheit spricht, und auch nicht wenn man am gehen gehindert wird.

Blacky1981c  21.10.2024, 04:24

Wenn man am gehen gehindert wird geht es schon in richtung freiheitsberaubung und man kann sich dagegen wehren indem man den anderen zur seite schiebt oder wenn nötig zur seite schubst.

Redekunst  21.10.2024, 04:25
@Blacky1981c

Ich würde es immer erstmal ohne sowas versuchen, als letztes Mittel geht das aber auch, nur muss man da auf die Verhältnismäßigkeit achten, wenn ich die Person so schubse das sie mit dem Hinterkopf aufschlägt, ist das kein rechtes Mittel

Twistedmoon
Beitragsersteller

Also was macht man wenn weder reden noch gehen geht? Einfach auf Koma Patient schalten?

Redekunst  21.10.2024, 04:21
@Twistedmoon

Wenn man festgehalten wird, kann man die Polizei dazu hohlen, Freiheitsberaubung ist eine Straftat. Und das kann man dann ja vorher auch ankündigen.

Twistedmoon
Beitragsersteller
@Redekunst

Also dann auf die Polizei warten nur damit die Person wenn es klingelt weg geht und dann sagen Ich durfte nicht gehen? Aussage gegen Aussage, Polizei action, dauert alles ewig. Irgendwie viel Aufwand und das möglicherweise mehrfach die Woche?

Redekunst  21.10.2024, 04:27
@Twistedmoon

Zu viel Aufwand? Eine Anzeige wegen Körperverletzung ist mehr aufwand für dich, wegen Gerichtstermine etc.

Twistedmoon
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich will ja niemanden verletzen lol ich weiß nicht mal richtig was ich am besten machen könnte.

Ich will einfach nur das die Person aufhört und den Mund hält. Nicht mal mehr klären. Einfach dazu bringen den Mund zu halten das Thema zu lassen.

palusa  21.10.2024, 04:44
@Twistedmoon

In dem Moment, wo du zuschlägst, ohne selbst körperlich bedroht zu sein, ist das Körperverletzung.

Deine intention ist dabei irrelevant. Du hast ohne zwingenden Grund einen anderen Menschen verletzt und damit hast du Spaß mit Gerichten und Anwälten.

Gewalt ist dann ein gerechtfertigtes Mittel wenn, wenn Leib und Leben bedroht sind und es kein milderes Mittel gibt um sich gegen den entsprechenden Angriff zu verteidigen.