Ist die Aussage "Gewalt ist keine Lösung" falsch, da es eine Verallgemeinerung ist?

5 Antworten

Aus meiner ,Schulzeit: in der 5 Klasse die Schule gewechselt. Ich bin so ein kleiner schlauer Dicker mit Brille. Da war Mobbing vorprogrammiert. Ich hatte und habe vor nichts Angst.

Also der Reihe nach die mobbenden Mitschüler verprügelt. Fair oder unfair. Mit Lehrerstress. Ende. Alle lassen mich in Ruhe und respektieren mich. Gewalt ist gelegentlich schon eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein nein, die Aussage, "Gewalt ist keine Lösung" ist schon richtig so. was glaubst du denn bitte, was passieren würde, wenn du einen Arbeitskollegen oder Vorgesetzten Angreifst?

hadidipor
Beitragsersteller

Man landet vor Gericht (wenn überhaupt) und dann gilt Aussage gegen Aussage.

AryaSaphyra  17.09.2024, 13:23
@hadidipor

Mäuschen, da wärst du noch vor dem ersten Gerichtstermin deinen Job los. Also selbst wenn eine Kündigung dein Ziel ist, ist Gewalt nicht die Lösung. einfach nicht mehr bei der Arbeit auftauchen reicht da schon.

hadidipor
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Aber es gibt leider viele Menschen, die so sind. Und wenn es nur ein Nebenjob ist, ist es ja egal, wenn man ihn verliert.

AryaSaphyra  17.09.2024, 13:28
@hadidipor

die so sind

wie sind? gewalttätig oder Respektlos?

 ist es ja egal, wenn man ihn verliert.

klar. mach das par mal, dann wirst du merken wie egal das ist.

Die Gewalt ist nur noch von Mädchen und Frauen erlaubt, wenn überhaupt.

Keine andere.

Macht es Sinn, diese Person dann richtig anzuschreien oder zu schlagen, damit sie aufhört?

Man sagt ja: "Wer nicht hören will, muss fühlen".

Und du fühlst dann ganz schnell die fristlose Kündigung.

Mir fallen dazu gerade folgende Bibelzitate ein:

Altes Testament (Alter Bund): Auge um Auge, Zahn um Zahn!

Neues Testament (Neuer Bund): Liebt eure Feinde und tut denen Gutes die euch hassen. Überwinde das Böse mit dem Guten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – krisenkriegerin 👸🏼

hadidipor
Beitragsersteller

Bringt in der echten Welt ziemlich wenig.