Ab wann ist für Euch ein Land/Reich/Kontinent/Kultur etc. dekadent und/oder verweichlicht (wenn überhaupt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht.

Es gibt reiche Länder, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Menschen reich sind. Meistens verhält es sich so, dass der Großteil dieses Vermögens in den Händen weniger Menschen ist.

https://www.capital.de/geld-versicherungen/neue-studie--die-deutschen-sind-vermoegender-als-gedacht-32682592.html

"Die unteren 50 Prozent dagegen, also die ärmere Hälfte aller Bundesbürger, kommen auf gerade einmal drei Prozent des Gesamtvermögens. Das ist der Stand für die neuesten verfügbaren Daten von 2018."

In anderen Ländern ist die Ungleichverteilung noch extremer als in Deutschland. Oder der Reichtum verschwindet in den korrupten Kanälen.

Richtig ist nur, dass es Länder mit einem ingesamt höheren Wohlstand gibt, der sich z.B. in einer besseren Gesundheitsversorgung zeigen kann (aber auch nicht immer muss). Hier von einer Dekadenz oder Verweichlichung zu sprechen, scheint mir unangemessen.

Dekadenz gab und gibt es schon immer von Einzelpersonen oder privilegierten Gruppen, z.B. Ludwig XIV und sein Hof, Papst Alexander VI (Rodrigo Borgia) oder einige Superreiche der Gegenwart, viele Neureiche und ihre "Rich Kids".

Begriffe wie "verweichlicht" werden meist ausschließlich vom westlich geprägten Patriarchat genutzt welches von der Unfähigkeit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe ausgeht(meistens die Jugend) und bietet daher und aufgrund der Inhaltslosigkeit dieser Aussage keinerlei praktischen Nutzen um eine Frage bezüglich der Verfassung eines "Volkes" zu treffen. (welche von materielen Umständen bestimmt wird und nicht von irgendeiner Verweichlichung) Deshalb werde ich die Frage auch nicht beantworten.

CorgiMcweasel
Fragesteller

 "verweichlicht" hat man aber auch sehr oft von Islamisten, Putin-Anhängern und chinesischen Kommunisten gehört...über den Westen. "Meistens" würde ich nicht zustimmen, eher "auch". Aber okay, vielleicht hast du eher diese Erfahrung gemacht.