Wird Europa (EU) genau so untergehen wie einst das Römische Reich aufgrund von illegale Migration aus dem südlichen und Östlichen Kontinent?

3 Antworten

Seit wann ist das Römische Reich aufgrund von illegaler Migration untergegangen?

Die 4 Hauptgründe werden heute so bezeichnet:

Dekadenz

"Katastrophe" (Hunnen und Germanen werden da genannt, diesen Vorgang kann man aber nicht mit moderner Migration vergleichen, da ging es um handfeste militärische Aktionen, so hatte Alarich I. mit seinen Leuten Rom geplündert. Zudem waren Germanen eher aus dem Norden - wenn man es aus der Sicht Roms betrachtet.)

Transformation (diese These spricht nicht von einem "Untergang" Roms, vielmehr von einer Aufspaltung und Wandlung in eine vorfeudale Gesellschaft)

Bürgerkriege (viele Provinzen wollten die Unabhängigkeit haben)

Die heutige Migration kann man nicht vergleichen mit dem Einfall der Hunnen oder der germanischen Truppen in römische Gebiete. Und selbst dieser Aspekt ist nur einer von 4 Aspekten, die diskutiert werden (viele denken auch, dass die Plünderung Roms gar nicht entscheidend war, sondern die Erosion der Anerkennung der Zentralmacht, da die äußeren Provinzen eigene Lokalheere und Lokalherrscher aufstellten).

Ich glaube nicht weil das römische Reich ist ja nicht direkt an der Migration untergegangen sondern eher daran das Viele Verschiedene Völker es gleichzeitig angriffen

Woher ich das weiß:Recherche

Der Untergang des Römischen Reiches war das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren. Da gab es zum einen die interne Schwäche und politische Instabilität. Den wirtschaftlichen Niedergang, militärische Niederlagen durch Invasionen, die neue Kampftaktiken nutzten. Die Teilung des Reiches war einer der Hauptgründe. Dann gab es Epidemien und dadurch der Bevölkerungsrückgang in einigen Regionen. Das führte wiederum zu finanziellen Problemen. Diese Faktoren wirkten alle zusammen und führten letztendlich zum Niedergang des Imperiums.