Ab wann ist es Mobbing oder nur ein Scherz?

7 Antworten

Mobbing ist es wenn mehrere Menschen einen anderen Menschen bewusst verletzen (verbal und körperlich). Ob es ein Spaß ist hängt immer davon ab wie es der gemobbte empfindet. In den meisten Fällen ist es kein Spaß.

Das kommt darauf an wie der Betroffene sich fühlt, Ich musste mich leider auch damit beschäftigen. Schau mal hier wird gut erklärt ab wann etwas Mobbing ist.

https://karrierebibel.de/mobbing/

Unter Mobbing versteht man Konflikte besonderer Art:

  • Sie richten sich überwiegend gegen eine Person.
  • Sie spielen sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum ab.
  • MobberInnen und Mobbingbetroffene haben denselben Arbeitgeber und stehen in einer Arbeitsbeziehung zueinander.
  • Im Mobbingkonflikt ist die betroffene Person auf Dauer deutlich unterlegen, er macht diese physisch und/oder psychisch krank und zerstört das Selbstwertgefühl.

https://www.gesundearbeit.at/cms/V02M/V02_2.1.a/1342537685042/psychische-belastungen/mobbing/definition-was-ist-mobbing

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Es ist immer Mobbing,wenn es den anderen diskriminiert oder verletzt. Es gibt auch stilles Mobbing. Versuche einfach, dich mit der Person anzufreunden, du wirst überrascht sein, wie viele Gemeinsamkeiten ihr zusammen habt,ohne es zu wissen.

Das ist natürlich schwammig! Es kommt drauf an, wie der Empfänger des Scherzes - der Gemobbte - damit umgeht. Logisch. Wenn beide darüber lachen können, war es ein Scherz.

KMontrose  06.06.2021, 09:46

Zumindest wenn es ein Lachen ist weil man glücklich ist. Man kann auch aus Unsicherheit Lachen oder Lachen weil man Angst hat, der gegenüber wird sonst aggressiv werden oder man glaubt er würde aggressiv werden

AriZona04  06.06.2021, 09:47
@KMontrose

Richtig! Ich meinte ein ehrliches Mitlachen, als ich meine Antwort schrieb.