Warum werden viele Dinge nicht ernst genommen?

6 Antworten

Vielleicht weil es das schon immer gegeben hat, aber früher gab es glaube ich noch nicht mal einen Begriff dafür. Solche Dinge wurden bei dem Betroffenen oft als nichts abgetan. Der/die Betroffene wurde bei Leidensdruck ermahnt sich zusammenzureißen. Man wusste vielfach gar nicht wie man reagieren sollte, dem/der Betroffenen beistehen könnte. Man denke nur an Stalking. Die Gesellschaft war total hilflos dagegen. Mittlerweile ist es im Strafgesetzbuch für einen Stalker mit Strafe bedroht. Und bis das geschah dauerte es viel zu lange.

Mobbing (sind ja nur Kinder +fehlende Erfahrung einzugreifen bzw. zu handeln

psychische Erkrankungen: es gibt leider Leute die sich selbst diagnostizieren und nicht zum Arzt gehen und damit alles was schlecht läuft als Depression abzutun. Zudem nutzt man das auch aus Köder auf TikTAk wo man nur nach Likes geilt.

misserfolg: wäre mir neu dass sowas nicht ernstgenommen wird

Weil vielen Menschen Empathie fehlt. Psychische Erkrankungen sind nicht so sichtbar. Wenn ich jetzt z.b die ganze Zeit husten würde und spucken müsste, würde keiner sagen "übertreib nicht". Sie können sich auch vielleicht nicht reindenken, falls sie selber nie psychische Erkrankungen hatten.

die Welt teilt sich in dieser Hinsicht in zwei Lager: die psychisch stabilen und nicht psychisch instabilen, wie schwarz und weiß, heiss und kalt, reich und arm...das eine kann das andere nicht nachempfinden. Es haben beide Seiten ein Recht darauf zu existieren. Nur die psychisch stabilen haben es eben schwer mit den psychisch instabilen. Beide sollten einfach in ihrem Lager bleiben und die psychisch instabilen aufjeden Fall etwas dagegen machen, denn normal ist es nicht.

princesskenny  30.05.2024, 13:29

Gegen manche psychische Erkrankungen kann man leider nichts machen. Gibt psychische Erkrankungen die nicht therapierbar sind.

4ik12  30.05.2024, 13:30
@princesskenny

Dann kann man halt nichts dagegen machen, muss man dementsprechend irgendwie weiterleben.

Weil es doch viel wichtigere Dinge gibt denen man nachlaufen kann.

Kinderschändung in Österreich 6 Monate ---> 0 Ernst genommen

Steuerhinterziehung fängt ab 10 Jahren an ---> 1000% Ernst genommen

Nur so als Fallbeispiel ;)