Ab wann ist es eine Partialladung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unter 0.5 Elektronegativität ist es garnichts"

Was soll denn diese Aussage bedeuten?

Du meinst wohl, wenn die Elektronegativitätsdifferenz ΔEN zwischen zwei Bindungspartnern ΔEN < 0,5, dann liegt keine Polarität der Bindung zwischen diesen Bindungspartnern vor.

Die unterschiedliche Ladung zweier Bindungspartner wird als Partialladung bezeichnet.

Ist ΔEN > 0,5, dann ist die Bindung (mehr oder weniger) polar. Die Bindung wird bei einer ΔEN > 1,5 so stark polar, dass überwiegend eine Ionenbindung vorliegt.